Datenübertragung

Kann ich von einem Laptop zu einem anderen Laptop mit Hilfe eines USB-Kabel Daten kopieren und übertragen, oder muß ich einen externen Speicher (z.B: externe Festplatte oder DVD-LW) dazwischen schalten? Alf1964

Mit einem ganz speziellen USB Kabel ist das tatsächlich möglich muss aber gekauft werden und vermodert danach wahrscheinlich im Schrank.

Über ein Netzwerkkabel wäre das doch wesentlich preiswerter zumal ich keinen Laptop kennen der keinen LAN Anschluss hat außerdem hat jeder so ein Kabel irgendwo herum fliegen. Nachteil, das muss natürlich erst einmal konfiguriert werden.

Von welchen Datenmengen reden wir? soll das regelmäßig passieren?

Wenn es ein einziges mal ein paar GB sein sollen ist ein USB Stick tatsächlich das Einfachste weil man dafür nichts einrichten muss.
Auch größere Datenmengen wären mit einer externen Festplatte kein Problem. Wenn man das über eine externe Festplatte oder USB Stick realisiert hat man auch gleich ein Backup falls der Laptop geklaut wird oder schlicht weg kaputt geht.

Welche Lösung soll es sein wofür benötigst Du mehr Details?

Guten Tag,

der Loptop ist alt und ich möchte aber die Daten die darauf sind, auf den neuen Laptop übertragen, mit allen drum und dran. praktisch wie eine 1:1 Kopie.
Alf1964

Hi,
so wie safrael schon beschrieben hat wäre es optimal-du möchtest aber eine 1:1 kopie der festplatte haben,da wird es probleme mit dem neuen book geben.
lediglich die persönlichen daten - musik und filme sollten übernommen werden.
programme und andere software werden so ohneweiteres nicht funktionieren,wegen der verschiedenen treiber oder skripte.
diese solltest du dann noch ein mal neu installieren,damit alles rund läuft.
gruß aus hamburg