Datenübertragung Android-Smartphone nach Android-Tablet

Hallo,
ich habe folgende Fragen:

  1. Wie kann ich von meinem HTC-Android-Smartphone Daten auf mein Android-Tablet übertragen?
  2. Mit dem Smartphone gehe ich ins Internet. Wie kann ich über das Smartphone eine Internetverbindung zum Tablet aufbauen?
    Viele Grüße
    Fulano

Indem du dein Smartphone zum Accesspoint machst. Stichwort Tethering, das findest du über Einstellungen/Verbindungen.
Dort kannst du wählen ob deine Geräte über Bluetooth oder WLAN verbunden werden sollen.
Viel Erfolg.

Hi!

Fangen wir mit Nr 2 an:
Du kannst auf dem Handy in den WLAN-Einstellungen einen mobilen Hotspot/Accesspoint einrichten. Damit erzeugt das Handy ein WLAN, mit dem sich andere Geräte wie das Tablet verbinden können, und über das sie die Internetverbindung des Handys mitnutzen können.
Doch Vorsicht: Erstens geht das ziemlich auf den Akku des Handys. Zweitens unterscheiden Handys, Tablets und PCs zwischen Mobilfunk und WLAN. Sind sie per Mobilfunk im Netz, sind sie eher sparsam. Im WLAN werden permanent App-Updates etc. heruntergeladen. Dein Tablet ist nun per WLAN übers Handy im Internet, und benimmt sich auch exakt so. Soll heißten: Das Tablet kann dein Datenvolumen recht schnell leer saugen.

Zu Nr1:
Was für Daten? Bilder und Videos lassen sich recht einfach tauschen. Hast du einen PC? Dann kannst du beide Geräte per USB daran anschließen, und die Dateien rüber kopieren.

Ohne PC würde ich dir nen USB-Stick empfehlen. Du brauchst ein „USB-OTG“-Kabel, das passt mit einem Ende ins Handy oder Tablet, ans andere passt der Stick. Achte darauf, ob deine Geräte Mikro-USB oder USB-C haben. (Bei letzterem ist es egal, wie rum du den Stecker rein steckst, das passt immer)
Jedenfalls kannst du so Daten zwischen Gerät und Stick hin und her kopieren.

1 Like

Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung.
Ein frohes Fest, geruhsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr 2020
Fulano

Vielen für die Unterstützung.
Ein frohes Fest, geruhsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr 2020
Fulano