Datenübertragung ohne Netzwerk

Welche Verfahren gibt es, Daten von Computer zu Computer (ohne Kabel oder Funk) zu übertragen? In welchen Fällen wird dieses Verfahren heute noch angewendet?

Besten Dank!

Hallo,

was ist denn das für eine Frage?
ist das eine Hausaufgabe, die musst Du schon selbst schreiben.

tipp, USB-Stick, externe Festplatten

Infrarot

Turnschuhnetzwerk: USB-Sticks beschreiben und von Computer zu Computer rennen.

Gruß, froZen_eXe

Danke. An Disketten, CD-Roms, DVDs hatte ich auch schon gedacht. Sind bisweilen ja praktischer, weil sie große Datenmengen transportieren können (von Disketten natürlich abgesehen).

Naja, der Preis für eine Blue-Ray übersteigt ja immernoch den eines USB-Sticks und man sollte bedenken, man könnte auch USB-Festplatten verwenden, aber am besten, um größere Datenmengen zu verteilen ist immernoch ein Netzwerk, auch wenn das in der Frage von vornherein ausgeschlossen wurde =)

Gruß, froZen_eXe

Danke. Ich zähle Infrarot zu den Funktechnologien.

Infrarot

WLAN ist schon länger aktuell - am schnellsten und sichersten ist aber per Kabel

wie dann? denkbar wären noch lichtleiter und schallübertragung, z. B. über einen akustikkoppler.

alternativ ein usb-stick…

handelt es sich hier eigentlich um eine akademische fragestellung, oder suchst du wirklich nach einer praktikablen lösung? bin jetzt neugierig…

Danke. Ich zähle Infrarot zu den Funktechnologien.

Infrarot

Danke für die Tipps; sehr brauchbar.

Es ist natürlich eher eine Frage allgemeiner Art.

Allgemein, habe ich nun herausgefunden, heißt dieses Verfahren „Datenträgeraustausch“ (DTA), und funktioniert eben per Lochkarte, Diskette, Magnetband, USB-Stick, CD-ROM usw.

Vielen Dank!

Eine Direktverbindung via USB-Kabel oder Fire-Wire ist mit HerstellerProtokollen oder einem OS typischen Direktverbindungsprotokoll auch möglich.

Vorteil:
Kein weiterer Computer kann abhören, die Geschwindigkeit der Schnittstelle kann voll ausgenutzt werden und auch die Daten werden nur einmal übertragen und nicht wie bei Datenträgern zwischengepeichert.