Datenübertragung Palm V - PC

hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen WorkPad c3 von IBM (baugleich dem Palm V) zugelegt und ein Problem mit der Übertragung von Daten.
Naiv wie ich bin, war ich der Meinung man könnte Daten wie bei einer graphischen Oberfläche (KDE, Gnome, Windows) verschieben - das war anscheinend ein Irrtum. Es funktioniert (nach meinem geringen Kenntnisstand) nur mit Informationen aus Outlook (bzw. Time & Chaos, was mir viel lieber ist).
Meine Frage an Euch: wie bekomme ich einen Text, bzw. eine Tabelle in den WorkPad?
Ich habe z.B. eine umfangreiche Datei mit Filmtiteln auf meiner Festplatte, und diese Datei will ich nicht mühsam abtippen.
Wie funktioniert diese Datenübertragung?

vielen Dank und schönes Wochenende
Wolfgang

Hallo,

die älteren Palms erscheinen nicht als Laufwerk/Datenträger im Explorer. Sie können auch meist nur palmfreundliche Dateiformate verarbeiten. Bei 2 MB Speicher macht das auch überhaupt keinen Sinn, nach dem 2. Officedokument wäre der Palm voll.

Um Deine Tabelle auf dem Palm anzusehen musst Du sie in ein palmfreundliches Format umwandeln und den entsprechenden Viewer installieren. Wenn die Tabelle als Word oder Excel-Datei vorliegt, wäre DocumentsToGo das richtige Werkzeug. Eine ältere Version würde ausreichen.

Viel Freude wirst Du mit dem alten Ding vermutlich aber nicht mehr haben. Aus der alten Riege finde ich nur den Visor Edge empfehlenswert, alles andere hat so wenig Speicher und so langsame Prozessoren, dass außer ein bißchen Kalender, Termine und Ebooks nicht allzuviel läuft. Viele Programme laufen auch nicht mehr unter PalmOS 3.xx, sondern fordern mindestens 4 oder 5.

Gruß,

Myriam

Datenübertragung Palm V - PC
Hallo Myriam

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Sie können auch meist nur palmfreundliche Dateiformate verarbeiten.

Kann man denn eine vorhandene Datei am PC in ein palmfreundliches Format umwandeln?

Bei 2 MB Speicher macht das auch überhaupt keinen Sinn,

es werden 8MB freier Speicher angezeigt

… DocumentsToGo das richtige
Werkzeug. Eine ältere Version würde ausreichen.

ich habe mich gerade auf http://www.dataviz.com/ umgesehen - die haben anscheinend nur neue Software im Angebot

Viel Freude wirst Du mit dem alten Ding vermutlich aber nicht mehr haben.

zu mehr reicht mein derzeitiges Arbeitslosenalmosen leider nicht (so gern ich auch den T|X hätte …)

außer ein bißchen Kalender, Termine

das reicht mir im Prinzip aus (und ein paar einfache Daten ;-]

viele Grüße
Wolfgang

Kann man denn eine vorhandene Datei am PC in ein
palmfreundliches Format umwandeln?

Für einige Arten von Dateien gibt es spezielle Umwandler. Wenn Du mir endlich verraten würdest, in welchem Format Deine Dateien vorliegen …

Dann ist Dein Workpad baugleich mit dem Palm Vx, nicht V.

ich habe mich gerade auf http://www.dataviz.com/ umgesehen -
die haben anscheinend nur neue Software im Angebot

Ich hatte eher an ebay gedacht, Microsoft verkauft ja auch kein Windows 95 mehr.

Gruß,

Myriam

Datenübertragung Palm Vx - PC
hallo Myriam

Wenn Du mir endlich verraten würdest, in welchem Format Deine Dateien vorliegen …

tschuldigung, momentan als Word-, bzw. Excel-File;
da es aber wirklich nicht um irgenwelche Format, sondern nur um den Inhalt geht, läßt sich alles im ASCII-Format abspeichern - noch einfacher wird es kaum noch gehen

Dann ist Dein Workpad baugleich mit dem Palm Vx, nicht V.

aha - wenn die Spezialistin das sagt, glaube ich es gerne ;-]

Ich hatte eher an ebay gedacht, Microsoft verkauft ja auch
kein Windows 95 mehr.

oh Mann - da stehe ich wieder mal total auf dem Schlauch

vielen Dank nochmal
Wolfgang

tschuldigung, momentan als Word-, bzw. Excel-File;
da es aber wirklich nicht um irgenwelche Format, sondern nur
um den Inhalt geht, läßt sich alles im ASCII-Format
abspeichern - noch einfacher wird es kaum noch gehen

Versuche mal diese nette Freeware:
http://www.palmgear.com/index.cfm?fuseaction=softwar…

Dazu benötigst Du dann vermutlich einen entsprechenden Reader für Textdokumente. Da gibt es tausende, nimm z.B. den PalmReader, der ist auch umsonst.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

alles klar
hallo Myriam

Versuche mal diese nette Freeware:
http://www.palmgear.com/index.cfm?fuseaction=softwar…

Dazu benötigst Du dann vermutlich einen entsprechenden Reader
für Textdokumente. Da gibt es tausende, nimm z.B. den
PalmReader, der ist auch umsonst.

bin erst jetzt dazu gekommen, Deine Empfehlung zu testen - vielen Dank

mfg
Wolfgang