Hi Leute,
ich bin Vermesser und mein Arbeitgeber will sich ein neues Messinstrument kaufen. Da gibts tolle Geräte, bei denen die Bedienung über eine Fernbedienung erfolgt, d.h. ein Mann steht am Reflektor (also das ist das Ding zu dem gemessen wird) mit einem Feldcomputer, der die Daten von Messinstrument empfängt. Nun gibt es für die Datenübertragung (Kabel scheiden aus, Distanz 0…500 m) zwischen Instrument und Computer mehrere Möglichkeiten, darunter Funk. Nun hat ein Hersteller (der nicht auf Funk setzt) sich ziemlich schlecht über die Funkübertragung ausgelassen, z.B. funkioniert diese nicht in der Nähe von Flughäfen, Funkmasten, vielen Handys… Zudem gibt es „Funklöcher“, d.h. in der freien Pampa kann sein, dass die Übertragung aus unerfindlichen Gründen scheitert, 10 m neben dem Standpunkt aber tadellos klappt.
Da so ein Instrument aber überall eingesetzt werden soll, sind wir jetzt natürlich ziemlich verunsichert. Kann mir jemand dieses Verhalten von Funk bestätigen? Ich kann leider nur sehr wenig über die technischen Spezifikationen aussagen, im Prinzip gar nichts, nur dass die Übertragung mit weniger als 1 Watt gemacht wird.
Grüße und Danke!
Wolfgang