Könntest ihr mir bitte nochmal helfen, weil meine Lehrer kann mir das nicht richtig erklären und mit euren letzten tip war die aufgabe ein kinderspiel
Mit einem Prozessor soll eine Datenübertragung direkt gesteuert werden.Es ist eine Datenrate von 100 kBytes/s zu erreichen. Die Programmierung ergibt (durch Auszählen der Befehle), daß für jedes Byte 85 Befehle nacheinander ausgeführt werden. Es stehen kompatible Prozessoren mit einer Verarbeitungsleistung von 1, 4, 10, 20 und 40 MIPS zur verfügung. Welchen wählen Sie aus? (Denken Sie auch an die Kosten !)
Also, vor dieser Aufgabe brauchst Du nun wirklich nicht zu kapitulieren - die ist nämlich echt nicht schwer.
Am besten, Du machst Dir erst mal klar, wieviele Größen in dieser Aufgabe überhaupt gegeben sind. Richtig - Du hast genau zwei „Input-Werte“. Der eine ist die Datenrate und der andere die Anzahl der Befehle pro Byte, die der Prozessor abarbeiten muß. Es ist meiner Meinung nach gut, sich anzugewöhnen, bei jeder Aufgabe die gegebenen Größen mit ihren Werten zuerst einfach mal hinzuschreiben (dann kann man die Sache leichter überblicken):
Datenrate = 100 kByte/s
Anzahl Befehle pro Byte = 85
Wenn Du gar keine Idee hast, was für eine Mathematik Du mit diesen beiden Werten anstellen sollst, dann schlage ich folgendes vor: Stell Dir einfach vor, daß die Datenrate nur 100 Bytes/s (also ohne „k“!) und die Anzahl der Befehle pro Byte nur 8 ist. Das macht die Sache etwas anschaulicher: 100 Bytes sollen pro Sekunde durch die Leitung, und für jedes einzelne dieser Bytes muß der Prozessor 8 Befehle abarbeiten. Wieviele Befehle muß der Prozessor dann pro Sekunde mindestens „schaffen“, damit er der Aufgabe gewachsen ist?
Wenn Du diese Frage beantwortet hast, dann rechnest Du gerade noch mal so, bloß mit den „richtigen“ Werten. Dabei mußt Du dann nur noch beachten, das „k“ als Zahl zu schreiben - welche das ist, hast Du ja schon gelernt. Die Abkürzung „MIPS“ hattet ihr bestimmt im Unterricht.