Ich versuche verzweifelt Daten von meinem alten Rechner (Windows95) auf meinen neuen mit XP Betriebssystem zu überspielen. PCanywhere geht nicht da es erst ab Windows 98 unterstützt.
Kann mir bitte jemand dazu einen Programmtipp geben, mit dem ich die Daten austauschen kann?
Ich versuche verzweifelt Daten von meinem alten Rechner
(Windows95) auf meinen neuen mit XP Betriebssystem zu
überspielen. PCanywhere geht nicht da es erst ab Windows 98
unterstützt.
Kann mir bitte jemand dazu einen Programmtipp geben, mit dem
ich die Daten austauschen kann?
Option: 95’er Platte als Slave jumpern, in den richtigen PC einbauen,
von XP aus booten und Daten rüberholen. Danach 95’er Platte wieder ausbauen
Option: unter W95 ein Programm verwenden, dass Serverdienste anbietet, z.B. LAMPP von http://www.apachefriends.org. Dann mit XP via Netzwerk auf die richtige Adresse
zugreifen, z.B. http://IP_von_95/Unterordner_von_Programme_Apache/Zielordner
…die Netzwerkeinstellungen müssen natürlich stimmen ,siehe http://www.netzwerktotal.de
Kann mir bitte jemand dazu einen Programmtipp geben, mit dem
ich die Daten austauschen kann?
Da brauchts kein extra Programm. Ich nehme mal an, beide Rechner haben eine Netzwerkkarte. Ein gekreuztes Kabel dazwischen, auf beiden Rechnern das selbe Netzwerk-Protokoll installiert (z.B. TCP/IP), bei TCP/IP würde ich dann jedem der Rechner noch eine IP vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2 sowie 255.255.255.0 bei beiden als Subnetzmaske…), schon kanns losgehen.
Du kannst die Win95-Platte freigeben und dann von XP aus darauf zugreifen. Oder umgekehrt.
Die Seite Netzwerk Total wurde ja schon genannt, da findest Du die nötigen Anleitungen.
Danke soweit, aber mit einfach Daten rüberholen wird das nix, da die Platte wohl teilweise schon defekte aufweist, bzw. beim versuch es so zu machen hängt sich die Platte jedesmal auf.
Leider ist auch keine Netzwerkkarte bzw. ein Brenner eingebaut.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ergänzend zu allen anderen Antworten wollte ich auch mal wieder FTP ins Gedächtnis rufen. Ich hatte auch schon Probleme mit XP Netzwerken in Verbindung mit Win95/98/2000 PCs.
FTP geht immer. Damit hab ich auch schon Daten von Linux nach Windows transportiert, ohne davor noch groß was einstellen zu müssen.
Nur mal so als anregung.
serielle Datenübertragung von Windows95 auf XP?
Moin,
Ich versuche verzweifelt Daten von meinem alten Rechner
(Windows95) auf meinen neuen mit XP Betriebssystem zu
überspielen. PCanywhere geht nicht da es erst ab Windows 98
unterstützt.
Jedes der beiden Betriebssysteme hat ein Terminal-Programm. Bei 95 hies es afair einfach „Terminal“, bei XP „Hyperterminal“.
Rechner mit Nullmodemkabel verbinden, Programme starten und wenn die Parameter stimmen und man etwas Glück hat, dann sollte ein Kontakt angezeigt werden. Über „Übertragen“ kann man dann Dateien hin- und herschieben. Allerdings schlafen einem dabei regelmäßig die Füße ein…
Wenn das nicht funktionieren sollte (immerhin kommt es aus dem Hause Microsoft - muss also nicht zusammenarbeiten), gibt es Laplink für DOS als Abandonware. Damit geht es auf jeden Fall.
Trotzdem würde ich (wenn es sich um ein größeres Datenvolumen handelt) alles probieren, um eine LAN-Verbindung zwischen den Rechnern hinzubekommen - auch wenn man mit dem alten Rechner schon Probleme hat.