Datenübertragung zum Drucker zu langsam

Hallo Experten/innen,

wer kann mir helfen?

Unter Windows 95 funktionierte mein „alter“ Drucker „CANON BJC 600“ einwandfrei. Sobald der Druckauftrag erteilt wurde, konnte ich am PC direkt weiterarbeiten.

Nun habe ich Windows 98 installiert und auch den neuesten Treiber für den Drucker. Der Drucker arbeitet einwandfrei, jedoch scheint die Datenübertragung recht langsam abzulaufen, denn die Maus und alle Tastaturbefehle funktionieren erst wieder dann, wenn die letzte Seite eines Druckauftrages gedruckt wird. Ich kann also erst dann weiterarbeiten, wenn der Drucker seinen Auftrag so gut wie erledigt hat.

Gibt es Einstellungen, die ich vornehmen kann/muss, damit alles wieder zügig abläuft?

Unter Drucker-„Eigenschaften“ habe ich schon die schnellste Version eingestellt. Das hat aber nichts geholfen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mein System:
Pentium 3, 700 MHZ, Office 2000 usw.

Gruß
WALTER

versuche mal im BIOS die Schnittstelle auf EPP bzw. ECP zu stellen!

Ottifant

Hallo Ottifant,

versuche mal im BIOS die Schnittstelle
auf EPP bzw. ECP zu stellen!

Diese Einstellungen, sowie alle anderen möglichen Einstellungen habe ich schon ausprobiert. Es hat leider nichts geändert.

Trotzdem herzlichen Dank für Dein Posting.

Hast Du sonst vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte? Würde mich sehr freuen.

Gruß
WALTER

Hallo Walter :wink:)
ich hab zwar nicht den 600, sondern den 620, hab aber die alten Treiber, das Windows Printing System, übernommen. Damit klappt es auch unter Windows 98 SE einwandfrei. Die Raster Treiber von Canon sind nicht so gut, kann sein, dass es daran liegt.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Rainer,

danke für Deinen Tipp. Ich werde das mal ausprobieren und hoffe, dass dann alles wieder wie gehabt läuft.

Gruss
WALTER