auf den Seiten von Yamaha finde ich Datenübertragungsraten-Abkürzungen wie Mbps und MB/sec bzw. MB/s. Bei letzteren beiden ist es klar, beide Bezeichnungen bedeuten Megabyte pro Sekunde. Was aber bedeutet nur Mbps? Megabit per second oder Megabyre per second?
Burst Transfer Rate: Program I/O (PIO) Mode4: 16.7 MB/secMultiword DMA Mode2: 16.7 MB/secUltra DMA Mode2: 33.3 MB/sec
Burst Transfer Rate: Max. 5MB/s asynchronous Max. 20MB/s synchronous
Falls es im ersten Fall um "Megabit/s geht, wieviel MB pro Sekunde sind das dann? Dividiert man da einfach durch 8? Ist das dann schon alles? Oder sind doch MB/s gemeint?
Da USB die Daten seriell überträgt handelt es sich hier um MegaBits/s. 480Mbps für USB2, rsp 12 Mbps bei USB 1.1, entsprechen der Bit-Übertragungsrate des USB. Davon ist Verwaltungs-Aufwand (Sync-Bits, Adressen, usw., beim eigentlichen Datentransfer; hinzu kommen aber auch noch die Befehle und die Suchzeiten auf der Platte) abzuziehen um auf die eigentlich Nutz-Datenrate zu kommen. Zudem handelt es sich um „Burst-Werte“ also Spitzenwerte welche nur in günstigen Fällen erreicht werden (also z.B. wenn die Daten sich schon im Cache der Festplatte befinden oder in diesen direkt geschrieben werden können). Bei der Übertragung von 100MB Daten wirst du diesen Wert auch nicht annähernd erreichen.
Burst Transfer Rate: Program I/O (PIO) Mode4: 16.7
MB/secMultiword DMA Mode2: 16.7 MB/secUltra DMA Mode2: 33.3
MB/sec
Burst Transfer Rate: Max. 5MB/s asynchronous Max. 20MB/s
synchronous
Da es sich hier um den paralellen ATA-Bus handelt machen hier MegaByte/s Sinn. Auch hier handelt es sich aber um Spitzenwerte
und der Verwaltungsaufwand muss auch hier abgezogen werden.
Die Burstrate ist technisch die einfachste Angabe welche gemacht werden kann. Alle anderen, praktisch relevanten, Werte hängen auch noch vom verwendeten Controller, dem Betriebssystem und nicht zuletzt vom verwendeten Treiber ab. Somit können konkrete Werte nur durch Benchmark-Programme ermittelt werden, wobei auch diese nicht immer „über alle Zweifel erhaben“ sind.
Peter, danke erstmal für die Antwort. Dennoch, ich hätte gern die Übertragungsleistungen der verschiedenen Ports miteinander verglichen, daher wüßte ich nach wie vor gern, ob ich denn nun bei Mbps durch 8 (oder was?) teilen muß um mit der Angabe MB/s vergleichen zu können.
Peter, danke erstmal für die Antwort. Dennoch, ich hätte gern
die Übertragungsleistungen der verschiedenen Ports miteinander
verglichen, daher wüßte ich nach wie vor gern, ob ich denn nun
bei Mbps durch 8 (oder was?) teilen muß um mit der Angabe MB/s
vergleichen zu können.
Um in etwa vergleichbare Werte zu erhalten kannst du durch 8 Teilen.
Aber wenn du die Angaben und die Technik dahinter nicht verstehst nützt die die ganze Vergleicherei der Zahlen nichts !