Hallo,
habe gerade im Netz nach Vergleichen hinsichtlich Datenübertragungsraten des PCMCIA-Card-Bus (PC-Card) gesucht, leider erfolglos. Gibt es Vergleiche mit IEEE 1394 (i.Link), USB2 und anderen Bussystemen? Wer weiß was?
Gruß
Uwe
Hallo,
habe gerade im Netz nach Vergleichen hinsichtlich Datenübertragungsraten des PCMCIA-Card-Bus (PC-Card) gesucht, leider erfolglos. Gibt es Vergleiche mit IEEE 1394 (i.Link), USB2 und anderen Bussystemen? Wer weiß was?
Gruß
Uwe
Hi Uwe !
USB2 ist die schnellste der von Dir genannten. Damit kommst Du bis auf 480 Mbit/s.
Der Wert für Firewire liegt bei 400 Mbit/s.
Gruß - Achim
Danke, aber über PCMCIA sagste nix. w-w-w???
Danke, Achim, diese Infos hatte ich bereits im Netz gefunden. Leider habe ich dort keine konkreten Angaben zu Datenübertragungsraten von PCMCIA-Karten gefunden, jene suche ich, um sie mit den mir vorlegenden Werten der anderen Busarten vergleichen zu können.
Gruß
Uwe
Hi Uwe !
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht ganz.
Wenn Du eine PCMCIA Cardbus Karte auf USB2 hast, hat macht die 480 MBit/s.
Hast Du eine PCMCIA auf Firewire, hast Du 400 Mbit/s.
Was willst Du da noch mehr vergleichen ?
Gruß - Achim
Danke, Achim, diese Infos hatte ich bereits im Netz gefunden.
Leider habe ich dort keine konkreten Angaben zu
Datenübertragungsraten von PCMCIA-Karten gefunden, jene suche
ich, um sie mit den mir vorlegenden Werten der anderen
Busarten vergleichen zu können.
Hallo Uwe!
http://www.kefk.net/pda/Technologie/Schnittstellen/S…
http://www.heise.de/ix/artikel/2000/10/165/03.shtml
http://www.heise.de/ix/artikel/2000/10/165/08.shtml
CU
Markus
‚PCMCIA auf Firewire‘ bzw. ‚…auf USB‘??
Hallo Achim,
also: ich verwende einen Sony Laptop mit PC-Card-Bus, daran angeschlossen ein externer Sony CD-Brenner, der hat aber weder Firewire noch USB (wie die aussehen, weiß ich), sondern einen flachen, etwa 4cm breiten Steckplatz, wie hier zu sehen:
und dann in die Suchmaske „crx85a“ eingeben (einen direktlink auf die seite kann ich dir leider nicht bieten, da diese offenbar innerhalb eines Frames geöffnet wird) und auf „search“ klicken. Der dann angezeigte portable CD-Brenner hat genau das gleiche Interface wie meiner.
Ich bin mir nicht klar darüber, was du mit „PCMCIA auf Firewire“ bzw. „…auf USB“ meinst. Hat bei diesen Versionen das Peripheriegerät z. B. Firewire- bzw. USB-Anschluß und dieser wird dann über ein Kabel mit Adapter an die PC-Card-Schnittstelle des Rechners geführt? Welchen Bustyp hat denn dann mein Brenner, wenn es weder USB noch Firewire ist?
Gruß
Uwe
Hi,
das wäre die Seite dazu: www.sonyisstorage.com/cgi-bin/bvisapi.dll/CPCE/CPCE_…
Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ich meine das an dem Teil nur PCMCIA ist. Glaube nicht das das Signal umgewandelt wird.
Gruß olli
Hi Uwe !
Ich bin mir nicht klar darüber, was du mit „PCMCIA auf
Firewire“ bzw. „…auf USB“ meinst.
Also ich nutze auch einen Externen Brenner und hab auch noch ne externe Festplatte, die beide übr USB laufen. Das externe Festplattengehäuse läuft über USB2. Da mein Laptop „nur“ 2 USB Schnittstellen hat musste ich nachrüsten und hab mir eine PCMCIA Cardbus Karte gekauft, die 2 USB Schnittstellen (USB2) hat. Ich kann über diese PCMCIA Karte somit meienn Brenner und die externe Platte betreiben. Das meinte ich damit.
Hat bei diesen Versionen
das Peripheriegerät z. B. Firewire- bzw. USB-Anschluß und
dieser wird dann über ein Kabel mit Adapter an die
PC-Card-Schnittstelle des Rechners geführt?
Genau ! So sieht das dann beispielsweise aus:
http://www.tragant.de/produkte/artikel_det.php4?aid=…
Welchen Bustyp hat
denn dann mein Brenner, wenn es weder USB noch Firewire ist?
Jetzt hab ich verstanden was Du meinst, kann Dir aber leider nicht helfen. Was Oliver meint würde ich auch spontan sagen, hab aber nicht wirklich Ahnung davon.
Sorry und Gruß
Achim
Danke, super!
Hi Markus,
danke für die Infos. Ich hatte zwar bereits im Netz gesucht, aber diese Infos nicht gefunden.
Herzliche Grüße
Uwe
Danke, aber der Link funzt leider nicht…
Hi Oliver, vielen Dank für den Link, leider funzt er nicht, da Sony die Sessions auf ihren Seiten zeitlich limitiert, vermutlich um sich vor Brute-Force-Piraten zu schützen (?). Es geht also nur so, wie von mir oben beschrieben.
Gruß
Uwe