Datenvergleich in zwei Sheets

Hallo liebe Leute,

ich kämfpe wieder mal seit einige Stunden mit Excel und komm irgendwie nicht weiter.

Also ich habe in zwei sheets jeweils zwei Spalten, sagen wir mal A und B.

In der Spalte A stehen Warenartikel/Bezeichnungen drin (z.B. LOT123, BAF234, HAF221 u.s.w).

In der Spalte B stehen die jeweiligen Mengen dieser Artikel drin (z.B. 300 m², 400 m², 650 m², u.s.w.)

Der Zweite Sheet ist genauso aufgebaut.

Und jetzt kommts. Ich möchte nun die Spalte A vom Sheet1 und die Spalte A vom Sheet2 vergleichen um zu gucken wie sich diese Bestände in den jeweiligen Spalten B ändern, ob also eine Verringerung stattgefunden hat oder nicht. Das Problem ist hier jetzt das die Artikel nicht in derselben Reihenfolge in den Spalten A stehen.

Die Formel müsste also die Spalten A der beiden Sheets kreuz und quer vergleichen und nur dort wo es eine 100%-ige übereinstimmung gibt (also wenn LOT123 in der Spalte A des ersten Sheets und LOT123 in der Spalte A des zweiten Sheets gefunden wird) dann die Werte in den Spalten B vergleich und die Differenz ausgeben.
Sollte es keine Übereinstimmung geben sollte einfach nur der Wert der in B steht übergeben werden (z.B. wenn es nur in der Spalte A des zweiten Sheets GGR445 steht dann soll nur dieser Bestand der Spalte B ausgegeben werden).

Gibt es hierzu eine Lösung??

Ich bastle schon seit sehr lange an die SVERWEIS rum aber ich bekom nichts sinnvolles raus… :-S

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht allzusehr verwirrt. Ich zumindest komm nicht mehr weiter. Bin auch nicht gerade der Excel-Experte.

Vielen Dank schon im Voraus.

Oder vielleicht etwas einfacheres…

Wie kann ich die Spalte A im ersten Sheet und die Spalte A im zweiten Sheet vergleichen und die Übereinstimmungen ausgeben lassen?

Mit der Funktion VERGLEICH kann man nur die jeweiligen Zellen vergleichen, also A1 mit B1 oder A5 mit B5. Was ist nu wenn in A1 und in B4 eine Übereinstimmung gibt? Welche Funktion kann das herausfinden??

Hi Dimi,
schreibe in Tabelle1!C1:

=B1-SVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:blush:B$4;2;0)

und kopiere es nach unten.

Gruß
Reinhard

In der Spalte A stehen Warenartikel/Bezeichnungen drin (z.B.
LOT123, BAF234, HAF221 u.s.w).

In der Spalte B stehen die jeweiligen Mengen dieser Artikel
drin (z.B. 300 m², 400 m², 650 m², u.s.w.)

Der Zweite Sheet ist genauso aufgebaut.

Und jetzt kommts. Ich möchte nun die Spalte A vom Sheet1 und
die Spalte A vom Sheet2 vergleichen um zu gucken wie sich
diese Bestände in den jeweiligen Spalten B ändern, ob also
eine Verringerung stattgefunden hat oder nicht. Das Problem
ist hier jetzt das die Artikel nicht in derselben Reihenfolge
in den Spalten A stehen.

Die Formel müsste also die Spalten A der beiden Sheets kreuz
und quer vergleichen und nur dort wo es eine 100%-ige
übereinstimmung gibt (also wenn LOT123 in der Spalte A des
ersten Sheets und LOT123 in der Spalte A des zweiten Sheets
gefunden wird) dann die Werte in den Spalten B vergleich und
die Differenz ausgeben.
Sollte es keine Übereinstimmung geben sollte einfach nur der
Wert der in B steht übergeben werden (z.B. wenn es nur in der
Spalte A des zweiten Sheets GGR445 steht dann soll nur dieser
Bestand der Spalte B ausgegeben werden).

Gibt es hierzu eine Lösung??

Ich bastle schon seit sehr lange an die SVERWEIS rum aber ich
bekom nichts sinnvolles raus… :-S

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht allzusehr verwirrt. Ich
zumindest komm nicht mehr weiter. Bin auch nicht gerade der
Excel-Experte.

Vielen Dank schon im Voraus.

Hallo Reinhard,

erstmal vielen Dank für die Formel. Sie klappt wunderbar.
Aber ich habe auch ne Menge nicht-Übereinstimmungen. Also es gibt in den beiden Sheets Daten die nicht in dem anderen Sheet zu finden sind. In diesem Fall würde ich gerne diesen Wert so ausgeben wie er da steht. Bei deiner Formel kommt ein #NV.

Also nochmal kurz gesagt. Es soll ein Vergleich stattfinden. Bei einer Übereinstimmung soll die die Differenz ausgegeben werden (das macht deine Formel wunderbar) und bei keiner Übereinstimmung soll einfach nur der Eintrag der dort steht ausgegeben werden.

Es ist verwirrend ich weiss… :smile:

Dankeeeee…
Gruss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]