Zunächst mal herzlichen Dank für die Tipps, die ich auf meine gestrige Anfrage (s.u.) bekommen habe.
Dass ich an meiner Hardware etwas ändern muss, ist mir klar. Allerdings ist mir im Augenblick die Datenrettung das vordringliche Problem - und außerdem sind meine finanziellen Mittel im Moment ziemlich beschränkt (mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet und ich habe seit Juni kein Gehalt mehr bekommen…).
Also zur Sache:
Ich konnte mit der Software „TestDisk“ die Partitionen wieder herstellen. Habe dies aber vorsichtshalber erst mal nur für die erste der beiden EIDE-Platten gemacht.
Ergebnis: alle Partitionen sind wieder da. Allerdings enthält die eigentliche Datenpartition F: keine nutzbaren Daten (Näheres siehe unten). Alle übrigen Partitionen scheinen unversehrt zu sein.
Habe auch eine vermutliche Ursache zumindest für die Zerstörung der Partitionsinformationen gefunden: Windows 2000 benötigt für Laufwerke über (ca.)130 GB einen Registry-Patch (oder eben eine manuelle Korrektur in der Registry) EnableBigLBA. Den hatte ich leider bei meiner Neuinstallation vor zwei Wochen nicht eingesetzt, so dass die aktuellen Partitionsprobleme wohl daher kamen. (Mit dem ersten Total-Crash dürfte dies allerdings Nichts zu tun haben, da bis zu dem Crash dieser Patch installiert war (ich hatte ihn vor drei Jahren installiert, hatte aber bei der Neuinstallation leider nicht mehr daran gedacht).
Ich hatte ja schon beschrieben, dass bereits vor dem Neustart des Computers vorgestern (nach welchem dann die Partitionen verschwunden waren) die Partition F: (und auch ihr Mirror, die Partition S:smile: nur noch Dateien/Verzeichnisse enthielt, deren Namen aus allen möglichen Sonderzeichen bestanden (Quadrate, Striche usw).
Ich habe, wie gesagt, zunächst nur die Partitionsinformationen der ersten Platte mit „TestDisk“ wiederhergestellt.
Nach dem Neustart - beim Hochfahren - teilte mir Windows mit, dass es das Laufwerk F: überprüfen müsse. Ich ließ dies zu (nicht zuletzt auch, weil ich ja noch den Mirror S: auf der zweiten, noch nicht behandelten Platte „in Reserve“ habe).
Wie ich jetzt weiß, war das wohl ein Fehler: Windows war ca.15 Stunden damit beschäftigt, verlorene Ketten usw wiederherzustellen, und die Partition F: enthält nun genau 10.000 durchnummerierte Dateien namens „file0000“ bis „file9999“, jeweils 16kb groß, in einem Verzeichnis namens „found.000“.
Zwar lasse ich gerade die Windows-Suche drüberlaufen, ob bestimmte Zeichenketten (z.B. mein Name) enthalten sind, aber die einheitliche Dateigröße von 16kb läßt mir wenig Hoffnung, dass diese Dateifragmente noch für irgendwas zu gebrauchen sind (dazu kommt, dass 10.000 x 16 kb nur 160 MB ergeben, das LW F: aber 4,5 GB Daten enthalten hatte)
===
Zur Erinnerung: der letzte „Stand“ vor dem Neustart, nach dem die Partitionen verschwunden waren, war dieser: Partition F: und S: (meine Datenpartition und ihr Mirror) enthielten Dateien/Verzeichnissen mit Namen, die aus verschiedensten Sonderzeichen bestanden - und die auch beim Anklicken eine Fehlermeldung ergaben, alle übrigen Partitionen funktionierten einwandfrei.
Von Bedeutung ist vielleicht auch noch die Tatsache, dass eine „Spiegelung“ mit xcopy in den zwei Stunden zwischen dem Zustand „F: und S: noch in Ordnung“ und dem Zustand „F: und S: enthalten nur noch Datensalat“ DEFINITIV NICHT stattfand. Die Daten in den beiden Partitionen wurden also voneinander unabhängig beschädigt, die korrupten Daten au S: stellen also NICHT den Mirror der korrpten Daten auf F: dar.
Bevor ich also nun die Partitionen der zweiten Festplatte mit „TestDisk“ wiederherstelle (und damit dann möglicherweise auch die zweite und letzte Partition, die meine Daten vielleicht noch enthält - LW S: - zerstöre), möchte ich fragen:
-
Die Überprüfung (und „Reparatur“) des Laufwerks S: durch Windows beim Hochfahren kann ich ja verhindern. Gibt es eine Software, die in der Lage ist, den Datensalat auf LW S: (verlorene Ketten etc.) zu „lesen“ und eventuell wieder in sinnvolle Dateien umzuwandeln?
-
Gibt es noch andere Möglichkeiten/Ideen, wie unter den beschriebenen Umständen meine Daten gerettet werden könnten?
Vielen Dank
Ulrich