ich besitze eine samsung festplatte (120 gb), die ich als externen datenträger verwende (usb 2.0). durch ein missgeschick fiel die platte auf den boden. während des aufpralls hat der pc noch auf diesen datenträger zugegriffen.
nachdem ich die festplatte wieder am pc angeschlossen habe, konnte er sie nicht finden.
meine frage ist, ob die festplatte noch zu retten ist oder ob ich irgendwie auf die daten zugreifen kann?
Hallo,
die Platte ist hin.
Da kann dir höchstens (wenn nicht dicke Schleifspuren der Köpfe auf der Platte sind) ein Datenrettungslabor helfen, und das ist teuer!
Erstens gab der Sturz wohl einen heftigen Headcrash, und den Lagern tat das auch nicht gut (Kreisel-Effekt sag ich nur…).
Manche Spezifikationen sagen, dass die Platte von auf der Kante stehend umkippen darf, und das NICHT im Betrieb! Deine Chancen kannst du dir ausrechnen…
Sorry und Gruß,
Markus
Wenn Du die Platte noch irgendwo anders anschiessen kannst geht es mit einer Bootdiskette mit der Recovery Software von Ontrack. Ich habe damit schon einige Daten gerettet.Professionelle Datenrettung kostet ein heidengeld ( ca. 7000 Euro ). Falls Du mehr info brauchst mail mich direkt an.