ich weiss das dies sicherlich alle Besitzer gefährdeter IBM Platten bereits wissen…aber ich möchte gern andere Meinungen dazu hören. Ich selbst habe die DTLA-307045 welche bisher ohne Probleme läuft…Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
„Datenverlust bei IBM IDE-Platten
Alarmstufe Rot
(mn) Seit Wochen kursieren die Gerüchte und sie verhärten sich immer mehr: IBM’s IDE-Festplatten machen Stress. Besitzer eines DTLA- oder GXP-Modells müssen JEDERZEIT mit totalem Datenverlust rechnen - die Platten geben schlagartig nur noch ein klackerndes Zugriffsgeräusch von sich und das war’s dann. Bei Einsatz der IDE-Platten in einem Raid-System erhöht sich die Crashgefahr. Die Härte: Gerade die besonders betroffenen 40/45 GByte IDE-Modelle wurden in den vergangenen Monaten sehr günstig verkauft, viele User haben so einen IBM-Crashkandidaten drinnen.
Nickles meint: Habe zur Zeit acht IBM-Drives im Einsatz (zwei SCSI, sechs IDE). Die erste SCSI-Platte fiel nach zwei Monaten Einsatzdauer aus. Von den sechs IDE-Drive ist bislang eine ausgefallen (kein Datenverlust da rechtzeitig geprüft) eine zweite gibt bereits auffällige Zugriffsgeräusche von sich. Kurzum: Wer eine IBM-IDE-Platte ab ca 40 GByte hat, für den besteht ALARMSTUFE ROT. Mit Boardmitteln wie Scandisk lässt sich eine IBM-DTLA nicht ausreichend abchecken! Zuverlässiger ist das IBM ‚Drive Fittness Test‘-Tool, das jegliche IDE- und SCSI IBM-Platten auf Herz und Nieren prüft. Ein bestandener Test ist zwar keine Garantie, aber das Tool kann Indizien für einen drohenden bevorstehenden Ausfall liefern. Das Testtool kann hier downgeloadet werden: IBM-Storage-Support.“
ich selbst eine von der Sorte (45GB IDE, wird gar nicht mehr produziert). Hatte bereits die ersten merkwürdigen Geräusche nach zwei Monaten und fehlerhafte Sektoren. Mit dem Drive Fitness Test hab ich dann die Platte „erased“ (also lowlevel), die fehlerhaften Sektoren sind weg, fragt sich nur wie lange und die Geräusche sind nach wie vor. Hatte auch schon ähnliche Probleme mit kleineren Platten von IBM (30GB, 35GB). Ich rate also in Zukunft davon ab. Maxtor Platten kann man empfehlen, die sind zwar langsamer aber zuverlässiger !!
Gruß
Christian
Hi,
ich weiss das dies sicherlich alle Besitzer gefährdeter IBM
Platten bereits wissen…aber ich möchte gern andere Meinungen
dazu hören. Ich selbst habe die DTLA-307045 welche bisher ohne
Probleme läuft…Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Und wie sieht das bei den neuen IC Modellen aus ?
Tach zusammen,
das von den DTLA habe ich auch schon gehört, mich würde jetzt aber mal interessieren was mit den IC-Modellen ist (habe mir erst vor zwei Wochen eine IC35L040 zugelegt).
ich habe auf www.athlon.de ein Post mit diesem Thema eröffnet…
Hier erfährst du z.B. auch die Ähnlichkeiten der beiden Serien hinsichtlich der Defektrate.