Datenverlust beim schreiben ?

Hallo Experten und Expertinnen,

seit einiger Zeit nerven mich meine Festplatten mit Datenverlust.
Kurz das System:
MS WIN XP Home,2x60GB Maxtor, noname gf-440mx, athlon 2000

Alle komponenten sind im März gekauft und es lief einwandfrei - ich war echt glücklich. Dann vor 4 Wochen hatte ich reglmäßige Bluescreens „atapi.sys“ oder spontane reboots. Erst einmal pro tag und dann mehrmals. SMART meldete die Festplatte würde bald ausfallen.

Dann habe ich den Festplattenschreibcache ausgeschaltet(via Systemsteuerung) und hatte nur noch „DATENVERLUST - datei cam.jpg konnte nicht geschrieben werden“ usw. aber keine bluescreens oder reboots mehr. Offensichtlich kann der cache nicht mit solchen „fehlern“ umgehen.

SMART meldete immernoch den drohenden sofortigen ausfall. Da hab ich mir die platte nochmal gekauft und das ganze system gespiegelt.
Dann lief es stabil mit zwei platten und nun geht es wieder los.

Da es ein ab und zu fehler ist ist die ursache wirklich schwer zu finden. Ich hab mich jetzt schon durch das usenet gewühlt und allemöglichen xp communities abgegrast. mir fällt nix mehr ein.

Achso: nein - ich habe keine neue hardware installiert und auch nicht in den treibern rungepfuscht. ABER: ich installiere mir gern mal das ein oder andere spieledemo. Hab ich schon alles wieder runtergeschmissen, hilft auch nix.

Momentan ist es so: die webcam hat alle paar stunden einen datenfehler
und die schreibt alle 5 minuten ein paar bilder auuf die platte

Vieleicht kann mir irgendwer sagen woher diese „datenverlust“ ausrufezeichen meldung kommt. Ich bin xp novize und daher nicht sehr
vertraut damit.

Gibt es ein systemlog mit fehlermeldungen ? da wäre interessant. konnte dazu noch nichts finden.

achso: cache ist bei der neuen platte an und bei der alten platte aus
system läuft weiterhin auf der alten platte g:, daten auf der neuen c: d: .

Gruß,
Karsten

Was du beschreibst, klingt nach einem Hardwarefehler, und hat mit winxp oder Treibern wenig zu tun. Auch wenn die Fehlermeldungen auf die Festplatte zu weisen scheinen, würde ich zunächst einen Hauptspeicherfehler annehmen. Winxp enthält keine Diagnoseprogramme für derartige Probleme, die Systemlogs (Verwaltung -> Ereignisanzeige) geben da auch nichts her. An deiner Stelle würde ich beim Hauptspeicher beginnend einzelne Systemkomponenten austauschen, bis der Fehler irgendwann verschwunden ist.

Viel Glück,
Schorsch

Hi!

… ein Möglichkeit wäre auch ein Thermisches Problem, überprüf das mal, lass mal das Gehäuse offen…

Gruß Franz

Tach Karsten,

wenn SMART sich meldet, hat das nix mit Win zu tun. Das wird sozusagen auf BIOS-Ebene geregelt. Platten und PC-BIOS. Das sieht wirklich nach einem Plattendefekt aus. Jetzt, wo Du 2 Platten dran hast, welche meldet denn den SMART-Fehler? Die alte immernoch?
Bei den Plattenherstellern findetst Du Software zum Testen der Platte. Man bootet mit einer Diskette und läßt dieses laufen, bis eine Fehlermeldung kommt. Diese gilt dann als Grund für einen Garantietausch. Schalte das SMART aber nicht einfach ab (BIOS), sonst wird der Fehler erst wieder angezeigt, wenn es zu spät ist!

bye
>Micha