'Datenverlust beim Schreiben'-Fehler in Access

Hallo,

habe beim Arbeiten mit einer Access-Datenbank neuerdings eine Systemfehlermeldung, die ständig auftaucht:

„Datenverlust beim Schreiben
Es konnten nicht alle Daten … gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. …“

Nur einmal sind Daten wirklich nicht gespeichert worden, ansonsten konnte ich trotz Meldung keinen wirklichen Datenverlust feststellen.

Der Datenbankaufbau sieht wie folgt aus:

Backend-Datenbank im Access-2000-Format (auf einem Netzlaufwerk)
Frontend in Access 2000 und 2003 (aus 2000er Version konvertiert) auf jedem Einzelplatzrechner (ca. 8 Nutzer, jeweils mit aktuellstem Windows- und Office-Servicepack)

Die Fehlermeldung erscheint, seit dem ich das Frontend um einige Funktionalitäten erweitert habe. So habe ich jetzt einen Abbrechen-Button (Me.Undo) und einen Speichern-Button (DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord) in die Formulare zur Dateneingabe integriert. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Fehler damit zusammen hängt, es sei denn es gibt einen Bug in Verbindung mit einem dieser Befehle.
Es handelt sich m.E. um keinen Programmierungsfehler, da der Code immer komplett ausgeführt wird.
Das Erscheinen der Fehlermeldung kann offensichtlich nicht an eine bestimmte Nutzeraktion geknüpft sein, da sie in unterschiedlichen Bearbeitungsschritten auftaucht (evtl. aber auch nur zeitversetzt nach einer zurückliegenden Aktion, so dass die ursächliche Aktion nicht auszumachen ist).

Vielleicht habt ihr Hinweise, warum dieser Fehler erscheint und wie er sich vermeiden lässt.
Evtl. sind jemandem Access-Bugs in Verbindung mit den neu dazugekommenen Befehlen „Me.Undo“ oder „DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord“ bekannt oder Bugs bei der Nutzung einer Access-2000-Datenbank als Quelle für ein Access-2003-Frontend.
Habe schon eine Reparatur und Komprimierung der Datenbank versucht. Ich habe aber den Eindruck, dass danach der Fehler noch häufiger auftaucht.
Nebenbei: Kann ich eigentlich auch bedenkenlos aus Access 2003 die Reparatur für die 2000er DB ausführen?

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße, tester

Hallo und Danke,

aber der benannte Raid-Controler wird hier nicht verwendet. Auch der Registry-Eintrag (3ware…) existiert nicht.
Alle weiteren Suchergebnisse auf der MS-Support-Seite nach der Fehlermeldung haben auch zu keiner Lösung geführt. Es wird hier jeweils auf Hotfixes verwiesen, die jedoch in den auf den Einzelplatzrechnern installierten Servicepacks bereits enthalten sind.

Vielleicht hat jemand andere Ideen?
Der Fehler tritt nur beim Arbeiten in einer einzelnen Datenbank und das auf Rechnern mit unterschiedlichen Systemen (Windows 2000 + Access 2000, Windows XP + Access 2003) auf. Alle anderen Datenbanken funktionieren problem- und fehlerlos. Deswegen denke ich, es ist kein Netzwerkproblem.

Gruß, tester!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, tester,

aber der benannte Raid-Controler wird hier nicht verwendet.
Auch der Registry-Eintrag (3ware…) existiert nicht.

gemeint war der Server !!

Vielleicht hat jemand andere Ideen?

verlege die Datenbank auf eine andere Partition des Servers.

Führe dringend ein Scandisk und Defrag auf der entsprechenden (alten) Partition aus.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)