Datenverlust Daten konnten nicht geschrieben werde

Seit neuestem habe ich von Trekstor die Festplatte Datastation Duo w.ub 1GB. Vor kurzem kam die Meldung Datenverlust. Daten konnten nicht geschrieben werden auf datei LW/Dateiname. Seitdem funktioniert die Platte nicht mehr richtig. Es passiert beim Einschalten der Platte, daß mein Windows sich nicht mehr rührt. Wenn ich dann den USB Stecker abziehe geht zwar mein Windows wieder aber nicht die Platte. Wenn ich die Platte ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte funktioniert sie für einige Zeit, dann tritt das gleiche Problem auf.
Vorher hatte Sie einwandfrei funktioniert. Ich habe auch schon bei Trekstor angefragt, doch da bekam ich eine nichtssagende Antwort. Kann mir hier evtl. jemand einen Tip geben. Wie überspiele ich jetzt die Daten auf eine andere Platte. Wenn die Datastation nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Ich muß die Platte ja an den Händler zurückschicken, doch muß ich vorher die Daten ja auf die neue Platte, die ich jetzt bestellt habe, rüberziehen. Doch wie, wenn die alte hakt.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, denn das fällt mir schwer. Vielen Dank für eure Antworten.
Hartmut

Hallo Hartmut,

Seit neuestem habe ich von Trekstor die Festplatte Datastation
Duo w.ub 1GB. Vor kurzem kam die Meldung Datenverlust. Daten
konnten nicht geschrieben werden auf datei LW/Dateiname.
Seitdem funktioniert die Platte nicht mehr richtig.
Wie
überspiele ich jetzt die Daten auf eine andere Platte.

Du könntest probieren, die ganze Partition auf der anderen Platte zu sichern (spiegeln). Dazu kannst Du z.B. das Programm Partition Image benutzen, das kopiert nicht einzelne Dateien, sondern sozusagen Byte für Byte. Wies geht, steht hier:
http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?tab…
Ob es tatsächlich klappt hängt natürlich ein wenig davon ab, wie defekt deine alte Festplatte ist, aber ein Versuch kann ja nichts schaden.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Seit neuestem habe ich von Trekstor die Festplatte Datastation
Duo w.ub 1GB. Vor kurzem kam die Meldung Datenverlust. Daten
konnten nicht geschrieben werden auf datei LW/Dateiname.
Seitdem funktioniert die Platte nicht mehr richtig.

Mangels Zugang zur Platte zwecks Diagnose kann ich nur mal vermuten, und dabei so tun, als ob ich Recht hätte :smile:

Die Vermmutung: Du verwechselst wahrscheinlich Ursache und Wirkung. Du hast die Meldung bekommen *weil* Deine Platte nicht mehr richtig funktioniert.

Wenn ich dann den USB Stecker abziehe geht

Windows versucht, die Platte zu lesen und einzubinden. Wenn sie kaputt ist, macht Windows x Versuche. In der Zwischenzeit ist der Rechner mehr oder weniger blockiert. Wenn Du eine Weile (eine **lange** Weile!) wartest, legt sich der Wirbel wieder und Windows funktioniert, so lange Du die Platte nicht versehentlich irgendwie „berührst“, dan geht das Theater von vorne los.

Wenn Du eine Weile wartest, gehts auch, so lange Du die kaputte Platte nicht irgendwie grafisch berührst, dann gehts wieder von vorne los.

zwar mein Windows wieder aber nicht die Platte. Wenn ich die
Platte ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte
funktioniert sie für einige Zeit, dann tritt das gleiche
Problem auf.

Könnte ein Wackelkontakt, ein Temperaturproblem doer sowas sein.

Wie
überspiele ich jetzt die Daten auf eine andere Platte. Wenn
die Datastation nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Ich
muß die Platte ja an den Händler zurückschicken, doch muß ich
vorher die Daten ja auf die neue Platte, die ich jetzt
bestellt habe, rüberziehen. Doch wie, wenn die alte hakt.

Externe Platten bestehen aus 2 unabhängigen Baugruppen: eine handelsübliche Festplatte, und ein vorgeschalteter IDE/USB Wandler. Wenn Du Glück hast, hat es den USB Adapter erwischt. Du kannst dann die Platte ausbauen und inirgendein anderes USB gehäuse setzen, oder auch direkt im PC als 2. Platte anstecken. Dann mit einem herkömmlichen festplattendiagnosetool einen Rundblick auf der Platte nehmen, ob sie noch OK ist, und wenn ja, Deine Daten runterholen.

Wenn die Platte selber den Defekt hat, hast Du entweder ein Backup, oder großes Pech.

Armin.