Datenverlust nach Entfernen der SD-Karte

Hallo liebe Community,

nachdem jemand meine SD-Karte von seinem Laptop entfernt hat (ohne vorher auf „Hardware sicher entfernen“ zu klicken), sind nun 2 mir sehr wichtige Bilder verschwunden, die darauf abgespeichert waren. Ich vermute, dass noch ein Prozess (wie z.B. der Explorer oder ähnliches, vielleicht wurden auch gerade Daten kopiert) gerade die Karte verwendet hat.

Gibt es eine Möglichkeit, diese verlorenen Daten wiederherzustellen? Die Bilddateien sind zwar noch vorhanden, lassen sich aber nicht mehr öffnen.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MfG, Bluesky787

Hallo,

Es gibt sehr viele Programme, die angeblich bei einem solchen Problem die Daten wieder herstellen können. Zum Beispiel Easyrecovery EaseusDataRecoveryWizard oder picture recovery testdisk .

Und es gibt auch Firmen, die das Reparieren von verlorengegangenen oder beschädigten Daten anbieten.

Wichtig ist vor allem, dass Sie den Schaden nicht vergrössern, indem Sie mit irgendetwas herumspielen. Wenn nämlich die noch vorhandenen Daten überschrieben werden, dann sind sie endgültig kaputt. Wenn eine Firm, wie zum Beispiel Easyrecovery, versucht die Daten zu retten, dann machen die vorher eine Kopie des Datenträgers und arbeiten nur auf der Kopie. Aber dazu braucht es spezielle Geräte, die den Datenträger bit für bit kopieren können.

Wenn die Dateien noch kopierbar sind, dann können Sie sie auch auf Ihre Festplatte kopieren und versuchen sie auf der Festplatte (nicht auf der Karte) mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen zu öffnen. Manche Bildbearbeitungsprogramme reparieren in einem gewissen Grad kaputte Dateien… versuchen Sie es mit xnview , paint.net … Sie können mir auch die Dateien schicken und ich sehe nach ob ich etwas habe was sie öffnen kann.

viele grüsse,
brainstuff

hallo
du kannst es mit einem bilderwiederherstellungsprogramm versuchen … es gibt da einpaar recht gute und zuverlässige… meist freeware.
wobei ich iin diesem falle nicht davon ausgehe das du erfolg haben wirst. der grund ist de fotos wurden nie korrekt auf die karte geschrieben.
ein versuch wäre auch noch R-studio… meiner meinung nach das mächtigste prg auf dem markt … achtung die freeversion kann nur daen bis 65k wiederherstelen…
gruss harro

Hi
Man sollte die Daten wiederherstellen können. Selten gibt es denn Fall das dies nicht klappt.

Einfach die SD Karte vorbeibringen oder per Post einssenden:

Infos, Preislisten, Einsendeformular gibt es hier:

www.datenrettung-in-muenchen.de

Probiere es mal mit der Software PhotoRec. Findest Du unter: http://datenrettung-fakten.de/Datenrettung-Downloads…

hallo,

ich hatte ein ähnliches problem mit datenverlust einer SD karte. nachdem sämtliche software nichts geholfen hat bin ich im internet auf einen spezialisten gestoßen (http://recoverfab.de), der sich auf die Rettung von Daten spezialiiert hat. Bei mir handelte es sich um videos und bilder. Es hat super funktioniert und die Daten konnten gerettet werden.