Datenverlust trotz Samsung Disk Manager

MOD: Überschrift für Archiv korrigiert

Hallo zusammen,

Ich habe für mein Notebook (Dell Inspiron 6000 mit Intel 915 Chipset) die falsche Festplatte gekauft, nämlich eine 160 GB-Platte von Samsung. Das Bios erkennt aber nur 137 GB und das ändert sich auch nicht durch Update.

Zuerst habe ich nur 120 GB davon benutzt, was im Grund auch ging. Dann habe ich die Platte komplett gelöscht (lauter Nullen geschrieben), mit dem Disk Manager und Verwendung des Dynamic Overlay eingerichtet und zwei Partitionen à 80 GB angelegt, um den vollen Speicherplatz nutzen zu können. Beim Zurückspielen der Partitionen aus dem Image (mit Acronis True Image) gab’s zunächst keine Fehlermeldung, aber bei Öffnen von Dateien aus der zweiten Partition bekomme ich ständig Fehlermeldungen, d.h. die Dateien sind nicht vollständig oder beschädigt, ich bekomme auch beim Schreiben immer die Fehlermeldung, Fehler beim Schreiben auf Laufwerk D, d.h.Windows XP (SP2) erzeugt und liest hier nur Datenmüll.

Wer hat noch eine Idee, woran das liegen könnte? Habe bereits alle mögliche Foren durchgestöbert. Eigentlich sollte es doch funktionieren mit dem Diskmanager, sagt zumindest Samsung.

Bin mittlerweile so entnervt, dass ich schon daran denke, die Platte wieder wegzugeben und mir 'ne kleinere zu kaufen.

Das Leben könnte so schön sein, wenn man nicht sich immer wieder Tage und Nächte mit solchem Scheiß um die Ohren schlagen müsste.

Sorry, ganz Grußlos wollte ich den Artikel nicht reinstellen, spiegelt meine nervliche Verfassung wieder.

Viele Grüße und danke für jede Hilfe

moritzheinz

Moien

Beim
Zurückspielen der Partitionen aus dem Image (mit Acronis True
Image)

Das war der Fehler. Wenn man mit einem Overlay-Manager arbeitet muss alles, aber auch wirklich alles diesen Overlay-Manager benutzen. Und das geht nur wenn der Manager gestartet ist. Die Image-CD/DVD von Acronis bootet aber ohne den Manager zu starten.

cu

Hallo pumpkin:

Das war der Fehler. Wenn man mit einem Overlay-Manager
arbeitet muss alles, aber auch wirklich alles diesen
Overlay-Manager benutzen. Und das geht nur wenn der Manager
gestartet ist. Die Image-CD/DVD von Acronis bootet aber ohne
den Manager zu starten.

Die Wiederherstellung mit True Image lief eigentliche auch über den DiskManager, d.h. er wurde geladen und erst danach habe ich von CD gebootet (Die Bootreihenfolge war auf HDD zuerst eingestellt, der Bootmanager startet dann von HDD und fragt einen, ob man unter Eingabe von „C“ von CD booten will).

Habe zwischenzeitliche auch das Archiv auf seine Intergrität überprüft mit True Image und keine Fehlermeldung erhalten.

Eigentlich müsste es funktionieren, ich kann den Fehler noch nicht erkennen.

Gruß

moritzheinz