habe in meinem PC 2 festplatten und 2 dvd laufwerke. hab nem freund ne woche zuvor ne alte 40gb platte mitgegeben, damit er mit einige daten von seinem pc kopiert. ich habe dann die 2 dvd laufwerke abgesteckt und die 40gb platte drangehängt. habe dann ca 25 gb daten von der 40ßgb platte auf meine 160gb daten platte kopiert, und dann den pc abgedreht, die 40gb platte wieder abgesteckt und neu gestartet. und alles war weg!!! die meldung, wenn ich auf meine daten festplatte klicke: Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert!!!
da waren ca 120GB oben!!
hab jetzt scho die programme ‚easy recovery‘ und ‚getdataback for ntfs‘ versucht. das getdataback findet (laut bericht) 21000 dateien. kann aber nur 800 wiederherstellen.
hab scho in nem compterfachhandel nachgefragt was denn defeckt sein könnte. die haben gemeint, dass der sogenannte Partitionslayer defeckt ist. kann man den nicht einfach irgendwie herstellen wieder???
Wie ist die 120er HD eigentlich partitioniert ? Ich vermute mal, dass das „Datenträgerverwaltungsprogramm“ des Betriebssystems (Windows XP ?) helfen kann beim Erkennen & Reparieren der Partition. Alternativ den Originalzustand des PC wieder herstellen und dann „Schau’n mer mal“…
habe in meinem PC 2 festplatten und 2 dvd laufwerke. hab nem
freund ne woche zuvor ne alte 40gb platte mitgegeben, damit er
mit einige daten von seinem pc kopiert. ich habe dann die 2
dvd laufwerke abgesteckt und die 40gb platte drangehängt. habe
dann ca 25 gb daten von der 40ßgb platte auf meine 160gb daten
platte kopiert, und dann den pc abgedreht, die 40gb platte
wieder abgesteckt und neu gestartet. und alles war weg!!!
die meldung, wenn ich auf meine daten festplatte klicke: Der
Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert!!!
Schalt den PC SOFORT aus und starte NICHT mehr (unter windows). Starte AUF KEINEN FALL irgendwas das schreibend auf die Platte zugreift, schon gar nicht windows. Mach mit einem anderen Rechner (Linux/Knoppix/Unix) eine Bit-by-Bit Kopie der GANZEN Platte. (=> dd und dd_rescue)
Danach kann man u.U. mit dem Retten anfangen. Jeder Zugriff vorher zerstört die Daten weiter und erschwert das Retten.
hab jetzt scho die programme ‚easy recovery‘ und ‚getdataback
for ntfs‘ versucht. das getdataback findet (laut bericht)
21000 dateien. kann aber nur 800 wiederherstellen.
Kann das mit den 21000-Dateien ± stimmen ?
War es mehr oder weniger ?
Wie ist die Platte partitioniert/formatiert ?
Mit welchem Tool wurd die Einteilung gemacht ?
Welche Programme haben auf die Platte zugegriffen (besonders defrag und scandisk-programme) ?
Erkennt das BIOS die Platte in vollen Umfang an ?
Erkennt windows (nicht starten, nur wenn du’s eh schon weist) windows die Platte noch in vollem Umfang ?
Wie gross ist die Platte laut getdataback-bericht ?
die haben gemeint, dass der sogenannte
Partitionslayer defeckt ist.
*räusper* Blödsinn *räusper*
Wenn die Partitions tabelle hinüber ist gibts gar kein D: mehr und getdataBack hätte alle Dateien problemlos wiederherstellen können.
kann man den nicht einfach
irgendwie herstellen wieder???
Wenn die Daten wirklich wichtig (>1000 Euro) waren: [FAQ:120] . Ansonsten nach einem PC-freak mit VIEL Zeit und Erfahrung in Sachen Sleuthkit&Co suchen und betten.
Kann das mit den 21000-Dateien ± stimmen ?
War es mehr oder weniger ?
Wie ist die Platte partitioniert/formatiert ?
Mit welchem Tool wurd die Einteilung gemacht ?
Welche Programme haben auf die Platte zugegriffen (besonders
defrag und scandisk-programme) ?
Erkennt das BIOS die Platte in vollen Umfang an ?
Erkennt windows (nicht starten, nur wenn du’s eh schon weist)
windows die Platte noch in vollem Umfang ?
Wie gross ist die Platte laut getdataback-bericht ?
ja könnte stimmen
120GB Daten auf ner 160GB platte
laut windows ist die platte unformatiert! vorher ntfs
einteilung mit seagates: disk wizard (zur erkennung der vollen 160GB)
kein pogramm außer den systemprogrammen die immer laufen. das war ne reine datenfestplatte
ja erkennt es
windows erkennt auch, aber sagt, dass die platte unformatiert ist
OK, dann dürften die NTFS-Untertabellen teilweise noch da sein und die Daten wahrscheinlich auch.
120GB Daten auf ner 160GB platte
einteilung mit seagates: disk wizard (zur erkennung der vollen
160GB)
OK, da haben wir wahrscheinlich auch schon den Fehler der zum Verlust geführt hat: Beim Zugriff auf Cluster jenseits von 128GB „verliert“ dein System ein Bit (das Bit 38 in der Addresse) und fängt wieder bei 0 an. Den Effekt gibts öfter bei >128GB Platten unter windows an einem nicht ganz 100% perfekt unterstützem Controller. Hängt manchmal am Kontroller, manchmal am Treiber, manchmal an windows. Anders Paritionieren bringt meistens nichts.
Als du die 45 GB vom Kumpel rübergezogen hast sind zum ersten Mal Daten in Bereichen jeseits von 128GB gelandet (auch wenn nur 120 GB Daten da waren, zwischen den Dateien gibts manchmal Löcher so dass sich das ganze ein bisschen weiter verteilt.) Diese >128GB-Daten wurden aber nicht an Positionen >128GB sondern an Positionen >0GB geschrieben. Da stehen aber die Partitionstabelle und die Haupttabelle von NTFS => nicht mehr formatiert.
Dagegen gibts windows/Treiber/BIOS-updates, die dir jetzt aber nix mehr nützen. Erst wenn die Daten alle von der Platte gerettet wurden kann man versuchen mit Hilfe der Updates um das Problem herrum zu kommen. (Dann aber zuerst mit nicht-wichtigen Daten testen)
Nächster Punkt: Du kannst in deinem System die Daten nicht retten, weil Rettungsprogramme auf ganze gleiche Problem reinfallen werden. Die Platte muss in einen Rechner mit echtem >128GB-Controller eingebaut werden. Erst dann gibts „gute“ Chancen noch was zu retten. Die Daten die ganz am Anfang der Platte stehen sind aber wahrscheinlich futsch (weil ein Teil der >128GB-Daten da gelandet ist.)
160GB
Das kommt vom seagate-disk-manager. Der lügt dem System was vor.
Ich würd die Platte in ein möglichst neues System das ganz sicher mit >128GB-Platten klar kommt einbauen, Bit-by-Bit kopieren und danach Datenretter auf die Kopie losslassen. Da es >128GB sind wird ein Teil der Retter versagen. Da hilft nur durchtesten (da ich unter windows keine anständigen Retter kenne). Evtl mal mit dem Vorschlag von Fred anfangen, oder gleich Demo-versionen von komerziellen Produkten testen und kucken wie weit die kommen würden. Solange man nur auf der Kopie arbeitet kann ja nix grosses passieren.
Wer wird den gleich aufgeben ? Mit ein bisschen Glück bekommt das freeware wieder hin… wenn man ihr 2-3 Tage Zeit läst.
also mit welchem programm sollte man diese partitionen
erstellen, wenn man das problem mit den >128GB nicht haben
will?
Da es sowohl an windows als auch an dem Partitionsprogramm oder dem Diskmanager oder dem Disk-Controller (=Motherboard) liegen kann… mit gar keinem. Und wenn du sie erstelltest: vor Benutzung testen (=mit Daten füllen, neustarten und die Daten wieder auslesen)