Hallo, ich habe einige sensible Daten auf meinem PC mit Blowfish verschlüsselt. Das Passwort wird nicht gespeichert, wenn ich es vergesse, komme ich an meine Daten selbst nicht mehr ran. Ich habe es auch nirgendwo hinterlegt. Es handelt sich um ein Programm von Markus Hahn. Die Dateien werden verschlüsselt, die Originaldatei gelöscht und überschrieben. Ich benutze das Programm schon seit --zig Jahren. Wie sicher ist dieses Verfahren nun wirklich? Danke und Gruss G.
Hallo Gerhard,
falls Du es noch nicht getan hast, lies dir das
http://de.wikipedia.org/wiki/Blowfish
http://www.hotpixel.net/software.html
durch.
Bruce Schneier, der Entwickler des Blowfish-Algorithmus ist einer _der_ Gurus auf dem Gebiet der Kryptographie, und Blowfish wird nicht nur in der Implemetierung von Markus Hahn eingesetzt.
Wenn ich dich richtig verstehe, verwendest du das Programm unverändert seit langer Zeit. Vielleicht solltest du ein Update in Erwägung ziehen, aber mit der gebotenen Vorsicht, denn…
wenn ich es vergesse, komme ich an meine Daten selbst nicht
mehr ran.
Wie sicher
ist dieses Verfahren nun wirklich?
Sicher genug für den Hausgebrauch auf jeden Fall, wenn der Rechner auch sonst gegen unbefugten Zugang, Schadsoftware/Keylogger usw. abgesichert ist.
Bei „Staatsgeheimnissen“ müßte man konkreter über Schlüssellänge und Paßwortsicherheit reden. Mit genug Rechenleistung und -zeit ist wahrscheinlich jede Verschlüsselung zu knacken, wenn es den Aufwand lohnt.
Gruß, muzel
Hallo muzel,
danke für die Informationen.Ich denke, dass ich mit diesem
Programm und auch mit meinem Passwort leben kann, Staatsgeheimnisse gibt es ohnehin nicht auf meinem Pc. So, wie die Situation jetzt ist, ist es vielleicht nicht unmöglich aber zumindestens würde es extrem lange dauern, dass Passwort zu knacken. Überlegen werde ich es mir allerdings, ob ich nicht eine neuere Version benutzen sollte. Ich habe gerade nachgesehen, meine ist von 2001. Das Passwort ändere ich ungern, weil ich
schon einmal nicht mehr an meine Daten gekommen bin. Es war ein anderes Programm und aus Versehen ist das Passwort im Palm irgendwie gelöscht worden, was ich dann viel zu spät gemerkt habe. Aber so wichtig waren die Daten in diesem Fall nicht für mich. Gruss G.
Hallo muzel,
PS eine Email an Dich ist unterwegs!