Datenvisualisierung - X/Y/Z-Plot

Hallo,

Ich habe Messwerte in der Form X- und Y- Koordinaten - und einer zugehörigen Z-Koordinate, welche mir die Härte des Stahls an dieser Position beschreibt…
Geplottet in 3D hab ich die schon mit MathCad, allerdings würde ich sie folgendermaßen in 2D plotten:

Die Punkte sollen in einerm X-Y-Koordinatensystem dargestellt werden. Den einzelnen Punkten sollen dabei je nach Größe des Härtewerts bestimmt Farben zugewiesen werden.
Excel kann dies wohl nur mit VBA-Programmierung und ist voraussichtlich bei der Verarbeitung recht langsam.
Mit welchem Programm könnte ich dies wie oben angegeben visualisieren?

Vielen Dank!

Chris

Mit welchem Programm könnte ich dies wie oben angegeben
visualisieren?

Falls die x- oder die y-Werte äquidistant sind, ist Origin das Mittel der Wahl.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

leider sind die Werte weder in X noch in Y äquidistant… Dies kommt daher, dass die Geometrie der zu messenden Proben per Linien angenähert wurde…

Die Punkte sollen in einerm X-Y-Koordinatensystem dargestellt
werden. Den einzelnen Punkten sollen dabei je nach Größe des
Härtewerts bestimmt Farben zugewiesen werden.
Excel kann dies wohl nur mit VBA-Programmierung und ist
voraussichtlich bei der Verarbeitung recht langsam.
Mit welchem Programm könnte ich dies wie oben angegeben
visualisieren?

Als letzte Rettung kannst Du es ja mit POV-Ray probieren, indem Du die Datenpunkte als verschiedenfarbige Kugeln darstellst. Da schießt Du zwar mit Kanonen auf Spatzen, aber es geht wenigstens.

Hallo

Die Punkte sollen in einerm X-Y-Koordinatensystem dargestellt
werden. Den einzelnen Punkten sollen dabei je nach Größe des
Härtewerts bestimmt Farben zugewiesen werden.

Gnuplot, herunterzuladen unter http://www.gnuplot.info/, kann das seit Version 4.0 mithilfe des splot „data style“ pm3d. Mithilfe der Dokumentation auf der o.g. Seite solltest du dich zurechtfinden.
Schönen Abend
Alex
P.S.: Wenn ich mich nicht täusche sollte der Befehl set pm3d; splot ‚a.dat‘ wobei a.dat deine Messwerte sind richtig sein.