Datenvisualisierung

Hallo,

ich suche ein Subprogramm (dann für Pascal) oder sogar ein ganzes Programm, um Daten zu Visualisieren. Mir wurde mal in diesem Brett IBM Data Explorer empfohlen, doch diesen konnte ich noch nicht installieren 8seieh Beitrag im Linux-Brett). Kennt jemand etwas anderes? Für Dos, Win od. Linux?
Es geht um folgendes: ich habe Versuchsdaten (3D-Arrays, je Pixel eine von 3 Farben), für jeden Zeitpunkt t eine Andere konstellation. Ich muß das ganze irgend-wie anschauen (am besten zB 3-D-Darstellung von den Würfeln, mit Möglichkeit, diese zu drehen und dann zum nächsten t zu springen und wieder anzuschauen…

Alex

MATLAB kann das.
Ein grossartiges Programm fuer sowas ist MATLAB (www.mathworks.com, deutscher Distributor www.scientific.de). Gibts fuer Windows und alle moeglichen Unixe, ich glaube, auch Linux. Wirst Du vor allem in der Industrie fast ueberall finden, wo es was numerisch zu rechnen und darzustellen gibt und Ingenieure/Physiker arbeiten.

Es ist ziemlich teuer (ich glaube, sowas wie 2500 DM), allerdings werden Dich die Moeglichkeiten, die Du damit hast, schier umhauen, wenn Du die Daten auch noch auswerten willst.

Und ein paar Programmierkenntnisse sind nicht schlecht, das meist geht naemlich ueber die Kommandozeile/Macrosprache.
Aber wenn Du Pascall kannst, ist Matlab nicht schwer zu lernen.

Gruss,

Marcus