Datenvolumen für Internet (Google Maps, Surfen...)

Guten Tag,

ich überlege gerade, ob ich mir das Samsung i7500 Galaxy zulege.
Um es günstiger zu bekommen, und ich öfters auch unterwegs im Internet sein möchte, möchte ich mir ein Internet-Paket dazunehmen.
Dabei kann ich mich zwischen 300MB um 5€/Monat und 1 GB um 10€/Monat entscheiden.

Meine Frage:
Habt ihr Erfahrung, welches Datenvolumen ich brauche, wenn ich pro Monat ein, zwei Stunden während einer Zugfahrt nach Wien im Internet in Foren, Wikipedia und even. auch auf YouTube unterwegs bin, und in Wien auch für ein, zwei Stunden Google Maps laufen hab?

Vielen Dank,
Alexander

Hallo,

Habt ihr Erfahrung, welches Datenvolumen ich brauche, wenn ich
pro Monat ein, zwei Stunden während einer Zugfahrt nach Wien
im Internet in Foren, Wikipedia und even. auch auf YouTube
unterwegs bin, und in Wien auch für ein, zwei Stunden Google
Maps laufen hab?

Ich würde aber das kleine Paket nehmen, aufbessern kann man nachträglich immer noch. In 2 Stunden kann man das Datenvolumen kaum aussschöpfen. Speziell beim Zugfahren kannst du durch das ständige Neueinbuchen in neuen Mobilfunkzellen kaum Daten verbrauchen.

Man wird ja meistens nicht nach erreichen des Datenvolumens gleich komplett vom Internet abgeschnitten, sondern nur auf GPRS runtergebremst.

Gruß,
Woody

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe jedoch Bedenken, denn Google Maps und YouTube braucht bestimmt viel Datenvolumen, oder?

Danke!
Alex

Hallo,

Ich habe jedoch Bedenken, denn Google Maps und YouTube braucht
bestimmt viel Datenvolumen, oder?

im Prinzip schon.

Aber in 2 Stunden pro Monat im Zug hat das Handy dermassen viel mit dem Wechsel der Mobilfunkmasten zu tun, dass du froh sein kannst wenn du überhaupt eine halbwegs stabile Verbindung bekommst.

Normalerweise benutzt man ja im Zug (zumindest im ICE) das angebotene WLAN, das allerdings mindestens soviel kostet wie UMTS. Dafür funktioniert es aber besser und schneller.

Und wie schon gesagt, auf den höheren Tarif kann man immer noch aufbessern.

Ich würde einfach einen Datenzähler mitlaufen lassen, um einen Richtwert zu ermitteln

Gruß,
Woody

Hallo,
dir ist schon klar, daß es hier um Österreich geht?
Nicht jedes Datenpaket wird nur gedrosselt, es gibt auch noch genug, die nach Verbrauch des Inklusivvolumens normal abrechnen. Wie das in Österreich ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe jedoch Bedenken, denn Google Maps und YouTube braucht
bestimmt viel Datenvolumen, oder?

im Prinzip schon.

Bei Youtube würde ich sowieso http://m.youtube.com nehmen und bei google-maps die passende Anwendung für das Handy (macht aber auf dem kleinen Bildschirm imo nicht wirklich Spaß), aber selbst dann rattern die MB da nur so durch, wenn man UMTS vernünftig anstehen hat. Ohne diese beiden Sachen wird man kaum über 100MB kommen, wenn man konsequent Seiten nutzt, die für Handys optimiert sind noch deutlich weniger.

Ich würde einfach einen Datenzähler mitlaufen lassen, um einen
Richtwert zu ermitteln

Stimmt, und den auch immer mit dem Abrechnungszeitraum zurücksetzten, damit man weiß, wo man steht.

Cu Rene

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde noch überlegen, welcher Tarif für mich der Beste ist.

Antworten sind aber natürlich noch immer erwünscht :smile:

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mir das Samsung i7500 Galaxy
zulege.

Dabei kann ich mich zwischen 300MB um 5€/Monat und 1 GB um
10€/Monat entscheiden.

Meine Frage:
Habt ihr Erfahrung, welches Datenvolumen ich brauche, wenn ich
Maps laufen hab?

Das oben genannte Angebot kommt offensichtlich von o2, die anderen haben nämlich andere Tarife.
Die 5,- Euro Variante hat einen kleinen (aber wesentlichen) Haken! Wenn nämlich die 300 MB verbraucht sind, dann wird’s teuer! Also vorsichtig, dann kommen nämlich 50 Cent pro MB hinzu, dabei sind schnell einige 100 MBs verbraucht!

Solange Du nur und ausschließlich mit dem Handy surfst, sind hohe Datenübertragungen ehr unwahrscheinlich, schon alleine deshalb weil Du kaum großartige Dinge runterladen kannst, allerdings bei Streams, via YouTube u.ä. können schnell einige MB zusammen kommen. Auch bei Softwareinstallationen usw.

Da Du sicherlich auch Deinen Mailverkehr unterwegs erledigen möchtest, können hier natürlich auch schnell viele MBs zusammen kommen, lässt sich allerdings einstellen.

Insbesondere könntest Du Dein Handy ja auch für ein Netbook/Notebook als Modem verwenden und dann ist man mit diversen Updates ganz schnell auf einem hohem Datenverbrauch, da sind selbst 1 GB relativ zügig zu erreichen. Und insbesondere bei diversen Updates die im Hintergrund laufen …

Allerdings bei der 10 Euro Variante, wird nach Erreichen des GBs, einfach die Geschwindigkeit gedrosselt, da kommen dann keine weiteren Kosten auf einen zu, auch wenn mehr verbraucht wird.

Hoffe, es konnte ein wenig helfen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Hallo,
auch an dich die Frage, ob dir klar ist, daß es um Österreich geht?
BTW: wo gibt es bei O2 (in Deutschland) ein GB für 10 Euro, ich kenne nur 200MB (oder von Tchibo 500MB).

Cu Rene

Vielen Dank euch allen!

In 2 Stunden kann man das
Datenvolumen kaum aussschöpfen. Speziell beim Zugfahren kannst
du durch das ständige Neueinbuchen in neuen Mobilfunkzellen
kaum Daten verbrauchen.

Weil ich nicht richtig im Internet surfen kann, da die Verbindung immer wieder abbricht? :smiley:

Danke!

Alexander

Hi!

Dabei kann ich mich zwischen 300MB um 5€/Monat und 1 GB um
10€/Monat entscheiden.

Westbahn- oder Südbahn?

Auf der Westbahnstrecke hast Du teilweise schönen UMTS-Empfang, auf der Südbahnstrecke kann es schon etwas mühsamer werden - welcher Anbieter übrigens??

Maps laufen hab?

Wenn ich breitbandmäßig „heftig“ unterwegs bin, schaffe ich so ca. 500MB in 10 Stunden - aber da bin ich auch auf youtube, und nicht auf - wie bereits empfohlen - m.youtube.com unterwegs …

300MB für 2 Stunden sollten also reichen - allerdings sollte ein Upgrade auf 1GB nicht allzu umständlich sein, wenn Du merkst, dass es nicht reicht.

Grüße,
Tomh