Hallo,
ich überlege gerade, ob ich mir das Samsung i7500 Galaxy
zulege.
…
Dabei kann ich mich zwischen 300MB um 5€/Monat und 1 GB um
10€/Monat entscheiden.
Meine Frage:
Habt ihr Erfahrung, welches Datenvolumen ich brauche, wenn ich
pro Monat ein, zwei Stunden während einer Zugfahrt nach Wien
im Internet in Foren, Wikipedia und even. auch auf YouTube
unterwegs bin, und in Wien auch für ein, zwei Stunden Google
Maps laufen hab?
Das oben genannte Angebot kommt offensichtlich von o2, die anderen haben nämlich andere Tarife.
Die 5,- Euro Variante hat einen kleinen (aber wesentlichen) Haken! Wenn nämlich die 300 MB verbraucht sind, dann wird’s teuer! Also vorsichtig, dann kommen nämlich 50 Cent pro MB hinzu, dabei sind schnell einige 100 MBs verbraucht!
Solange Du nur und ausschließlich mit dem Handy surfst, sind hohe Datenübertragungen ehr unwahrscheinlich, schon alleine deshalb weil Du kaum großartige Dinge runterladen kannst, allerdings bei Streams, via YouTube u.ä. können schnell einige MB zusammen kommen. Auch bei Softwareinstallationen usw.
Da Du sicherlich auch Deinen Mailverkehr unterwegs erledigen möchtest, können hier natürlich auch schnell viele MBs zusammen kommen, lässt sich allerdings einstellen.
Insbesondere könntest Du Dein Handy ja auch für ein Netbook/Notebook als Modem verwenden und dann ist man mit diversen Updates ganz schnell auf einem hohem Datenverbrauch, da sind selbst 1 GB relativ zügig zu erreichen. Und insbesondere bei diversen Updates die im Hintergrund laufen …
Allerdings bei der 10 Euro Variante, wird nach Erreichen des GBs, einfach die Geschwindigkeit gedrosselt, da kommen dann keine weiteren Kosten auf einen zu, auch wenn mehr verbraucht wird.
Hoffe, es konnte ein wenig helfen.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com