Liebe/-r Experte/-in,
Problem!!
Durch Wohnungsbrand verlorener Laptop mit Windows XP wurde ersetzt durch neuen Laptop Windows 7. Wie bekomme ich Daten und Software von dem noch existierenden externen Sicherungslaufwerk (Drive Image) auf den neuen Laptop und wie kann ich sie wieder herstellen???
Gruß und Danke
Tim
Hallo!
Ich versuche mal soweit wie es geht zu helfen, da ich bisher keine praktische Erfahrung mit dieser Thematik habe. 
Bei Drive Image gehe ich mal von einem kompletten Abbild der zerstörten Festplatte aus. Wurde zum Erstellen spezielle Software genutzt? Wenn ja, muss diese Software wieder eingesetzt werden, um das Abbild lesbar zu machen; viele verschlüsseln die Daten.
Wenn nein: Was ich als aller erstes versuchen würde, einfach die Festplatte mal an den Rechner hängen. Normalerweise müßten dann die ganzen Ordner und Dateien zugänglich sein. Haben Sie dies schon versucht? Das klappt leider nur für die persönlichen Daten (Fotos, Musik, Filme usw.), die Software, die sich auf der Platte befindet, wird so leider nicht mehr oder nur mit ganz viel Glück funktionieren.
LG
Hallo DarKY,
danke für die schnelle Antwort. Ich bekommen die Daten auch nicht auf einem ausgeliehen PC mit dem ursprünglichen System XP wieder installiert. Die Rettungsprogramme laufen offenbar nur auf dem Ursrungsrechner.
trotzdem Danke
ist ein ziemlicher Verlust weil extra für den Betrieb hergestellte Software verloren ist.
Gruß Tim
Hallo, Tilo!
Das ist wirklich extrem übel!
Normalerweise sollten aber die Rettungsprogramme auch auf dem anderen Rechner laufen und wenn die HDD drangehängt wird, auch von diesen erkannt werden. Wissen Sie noch, mit welchem Programm Sie das Image erstellt haben? Wenn es eine 1 zu 1 Kopie von der Ursprungsfestplatte mit Betriebssystem ist, würde ich noch was anderes versuchen: einen Tower-PC ausleihen, die eingebaute raus und die Sicherungsplatte ran. Mit sehr viel Glück startet der Rechner mit der Sicherungsplatte (schlimmstenfalls weigert sich XP zu starten). So können Sie Ihre Daten auf Sticks/CDs sichern. Vorraussetzung auch hierbei ist, die Daten dürfen nicht verschlüsselt sein.
Verloren sind die Daten aber keineswegs! Ich kann Ihnen nur noch empfehlen, wenn alles nichts mehr nutzt, sich an Datenrettungsspezialisten zu wenden. Diese können die Daten von der Platte holen. Leider ist dieses nicht ganz billig…
Tut mir echt Leid, wenn ich Ihnen nicht weiter helfen konnte. 
LG
DarkY