Hallo,
ich habe ein Problem. Mein Vater hat einen „Fertig-Rechner“ der Firma HP. Er besitzt neben einer normalen Festplatte eine Wechselplatte mit zwei Partitionen: die erste: mit den nötigen Recovery-Dateien und ca. 400 MB freien Platz, die andere mit ca. 140 GB freien Platz. Da mein Vater einige Daten sichern wollte (Excel- und Worddateien, jpg, mpeg…), habe ich diese auf die Wechselplatte gezogen. Dummerweise wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht (und übersah es völlig), daß die Wechselplatte zwei Partitionen hatte und kopierte die Dateien auf die Partition mit den Recovery-Dateien mit noch 400 MB freien Speicherplatz (hätte ich gleich die zweite Partition genommen mit 140 GB, könnte ich mir diesen Hilferuf wahrscheinlich sparen). Nun startete ich die Recovery-CD: ich formatierte die Hauptfestplatte C: und spielte XP neu auf. Dann stellte ich jedoch fest, daß die Kopien auf der Wechselplatte nicht mehr da waren (wußte nicht, daß Windows beim Recovern auch auf diese Festplatte und diese Partition zugreift). Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Daten irgendwie zurückzuholen bzw. auszulesen. Ich habe ein Freewareprogramm „File Recovery“ versucht und ein weiteres Programm, ohne Erfolg. Für jede Hilfe und Tip bedanke ich mich im voraus.
Hi,
also zum Verständnis:
Festplatte 1
C:
D: „Recovery“
Festplatte 2
E: Wechseldatenträger
???
Ich schätze du hast die Partition C: gelöscht und dann die Partition D: - hast du dann eine neue Partition erstellt und alles formatiert??
Also ich würde dir raten:
1.) Festplatte 1 an Slave und NICHT mehr benutzen (booten etc)
2.) Festplatte kaufen und Windows installieren.
3.) Die Demo von Active@ Partition Recovery runterladen und schauen, ob es noch die Partition finden kann
4.) Mit Partition Recovery die Partition wiederherstellen lassen. (Boot CD mit Partition Recovery organisieren [ältere Version geht auch])
5.) Mit Testdisk versuchen den Bootsektor neu schreiben zu lassen
Ich hoffe mal du hast nur schnell formatieren gewählt, meines Wissens wird da nur die FAT gelöscht.
Viel Glück!
mfg
Matze
(der erst vor kuzem ganz knapp am Daten-GAU vorbeigeschliddert ist)
Hi,
Festplatte 1: nur C:
hier habe ich XP neu installiert, alles OK.
Festplatte 2: Wechselplatte mit zwei Partitionen: D: und E:
D: ist Recovery und dort habe(hatte) ich die Sicherheitskopien (es war ja noch etwas Platz darauf),
E: ist leer (dort hatte ich auch nichts hinkopiert) also auch alles OK.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Arthur,
sorry Mißverständnis. Hmm vielleicht hilft dir FAQ:116 ??
Hab „gehofft“ es ist ein Partitionierungsproblem…
mfg
Matze