Datenwiederherstellung von mobiler HD scheitert

Hallo,

ich hab meinen PC (WIN 2000 prof., SP4) platt machen müssen, alles neu formatiert, installiert usw.

Jetzt wollte ich meine Daten, die auf einer mobilen 3,5’’ Western Digital-HD gespeichert sind, wiederherstellen. Er kann jedoch nicht alle meine Ordner wiederherstellen, weil dann eine Fehlermeldung kommt:

„Datenverlust beim Schreiben“
„es konnten nicht alle Daten für die Datei \Device\HarddiskVolume5\Backup_D… gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern.“

oder

„Es konnten nicht alle Daten für die Datei \Device\HarddiskVolume5$Mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren…“

Backup_D ist das Verzeichnis auf meiner mobilen HD, das ich auf meinem PC hinkopieren möchte.

Die Festplatte hängt am USB bei mir, hat idiotischerweise (jetzt bin ich schlauer) keinen Ein- und Ausschalter, so dass, wenn der PC abraucht, auch die mobile Festplatte mit „abgewürgt“ wird.

Als ich aber seinerzeit die lokalen Daten auf diese mobile WesternDigital kopiert hatte, ist nichts passiert, wurde alles korrekt kopiert, kein Absturz, gar nichts. Die Daten müssten also eigentlich von Anfang an auf der mobilen ok sein. Vielleicht sind sie durch das Abstürzen des PCs - mit der angeschlossenen, aktiven mobilen HD - irgendwie beschädigt worden (?).

Kann ich da irgendwie als „Computerlaie“ eine „Reparatur“ der Festplattendaten durchführen, dass ich irgendwie doch an diese Daten rankomme? Gibts dafür Freeware-Tools oder Windows 2000 „On-Board-Mittel“?

Danke
Chris

Moien

Jetzt wollte ich meine Daten, die auf einer mobilen 3,5’’
Western Digital-HD

Es gibt keine „mobilen“ 3.5 Zoll Platten. 3.5’er sind nur für den stationären Einsatz gedacht und sollten möglichst gar nicht bewegt werden.

gespeichert sind, wiederherstellen. Er kann
jedoch nicht alle meine Ordner wiederherstellen, weil dann
eine Fehlermeldung kommt:

„Datenverlust beim Schreiben“
„es konnten nicht alle Daten für die Datei
\Device\HarddiskVolume5\Backup_D… gespeichert werden. Die
Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen könnten
Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen
Sie, die Dateien woanders zu speichern.“

Die Meldung deutet auf einen Fehler beim schreiben der Daten.Das hat nix mit dem Lesen der Daten von der Platte zu tun. Du willst doch von der USB-Platte auf die intere schreiben, oder ?

Die Festplatte hängt am USB bei mir, hat idiotischerweise
(jetzt bin ich schlauer) keinen Ein- und Ausschalter, so dass,
wenn der PC abraucht, auch die mobile Festplatte mit
„abgewürgt“ wird.

Wenn du einen ein/ausschalter im Betrieb betätigst hat das den gleichen Effekt. Die Platten fragen nicht erst bei windows nach ob noch was zum schreiben ansteht, d.h. die Daten sind so oder so futsch. Und wenn der PC abraucht sind die Daten auch weg, egal ob mit oder ohne ein/ausschalter an der Platte.

Nur der Button „sicher enfernen“ unten rechts hilft.

Als ich aber seinerzeit die lokalen Daten auf diese mobile
WesternDigital kopiert hatte, ist nichts passiert, wurde alles
korrekt kopiert, kein Absturz, gar nichts. Die Daten müssten
also eigentlich von Anfang an auf der mobilen ok sein.

Hast du das überprüft ? Wenn ja: wie ?

windows meldt mir auch regelmässig es wäre alle korrekt auf dem Netzlaufwerk angekommen. Schade nur dass der Server davon noch nix wusste…

Vielleicht sind sie durch das Abstürzen des PCs - mit der
angeschlossenen, aktiven mobilen HD - irgendwie beschädigt
worden (?).

Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Normalerweise zerlegt es nur Daten die gerade geöffnet waren.

Kann ich da irgendwie als „Computerlaie“ eine „Reparatur“ der
Festplattendaten durchführen, dass ich irgendwie doch an diese
Daten rankomme?

Die aus FAQ:116 sind eigentlich ziemlich idotensicher. OK, man sollte die Hilfetexte lesen bevor man was anklickt, aber an sich …

Und nochwas: du hast gerade den klassichen Beweis erbracht wieso man keine Platte als Backup benutzt: die Daten bleiben veränderbar. Mit einer gebrannten CD/DVD im Laufwerk kann windows abschmieren so oft und spektakulär wie es will. Den Daten passiert zumindest dadurch nix.

cu