Datenwiederherstellung - wie oft überschreiben

Weiss jemand wie oft man mittlerweile Daten überschreiben muss damit sie nicht wieder sichtbar gemacht werden können?

Reicht Steganos 5 aus, und wie oft überschreibt das Proggi?

Noch eine Frage: Wenn ich die Festplatte warte/Programme optimiere, werden die Daten ja veschoben, wenn ich dann später was mit Steganos lösche/überschreibe bzw.shredder ist das ja für die Katz, da die entsprechenden Daten ja vorher schon woanders vorhanden, und nicht überschrieben wurden… sehe ich das richtig?

Hallo!

Weiss jemand wie oft man mittlerweile Daten überschreiben muss
damit sie nicht wieder sichtbar gemacht werden können?

Du musst Dateien mehr als zehnfach überschreiben, um derzeit sichergehen zu können, dass Deine Daten nicht rekonstruierbar sind.

Reicht Steganos 5 aus, und wie oft überschreibt das Proggi?

Noch eine Frage: Wenn ich die Festplatte warte/Programme
optimiere, werden die Daten ja veschoben, wenn ich dann später
was mit Steganos lösche/überschreibe bzw.shredder ist das ja
für die Katz, da die entsprechenden Daten ja vorher schon
woanders vorhanden, und nicht überschrieben wurden… sehe ich
das richtig?

Ja, das ist in der Tat ein Problem, welches Du durch weitere Massnahmen einschränken kannst:

• Regelmäßig die freien Bereiche der Festplatte löschen lassen (ebenfalls mehrfach)
  • Auslagerungsdatei verschlüsseln lassen
  • Sensible Informationen auf einem verschlüsselten Laufwerk ablegen.

Das Restproblem bleibt jedoch: Temporäre Dateien, die ausserhalb des verschlüsselten Laufwerkes angelegt werden, bleiben bis zur nächsten Löschung des freien Speicherplatzes rekonstruierbar.

Bedenke auch: Dateinamen können ebenfalls Rückschlüsse auf enthaltene Informationen zulassen. Sie werden z.B. an diversen Stellen in der Registratur abgelegt (insbesondere MRU = Most Recently Used).

CU
Markus

anmerkung:
ja 10 ml dürfte reichen, aber angeblich (laut phil zimmermann) kann das fbi zum teil daten wiederherstellen die bis zu 23 mal überschrieben worden sind…

ja 10 ml dürfte reichen, aber angeblich (laut phil zimmermann)
kann das fbi zum teil daten wiederherstellen die bis zu 23 mal
überschrieben worden sind…

Hallo Fabian!

Die verwendete Software sollte sich bezüglich der Anzahl der Schreibvergänge konfigurieren lassen. Ob ich dann 10, 20 oder 30 mal überschreibe ist nur eine Frage des zeitlichen Aufwandes - der im Verhältnis zu den zu schützenden Informationen stehen sollte.

Um beispielsweise einen PC verkaufen zu können, auf dem sensible Informationen gespeichert waren, ist die einzig sichere Möglichkeit ohnehin, die Platte auszubauen und ggf. zu vernichten (Plattenstapel ausbauen und zerschlagen).

CU
Markus

Wie wärs mit PGP?? In den PGP-Tools findet sich auch sowas nützliches wie Wipe und freespace Wipe. Damit kann man also sowohl Dateien überschreiben, als auch den kompletten freien Bereich einer Festplatte. Die Anzahl der Durchläufe kann man dabei einstellen.

Ähm … mal ne zusätzliche Frage: Wie geht das, dass die Daten auch nach zig-fachem überschreiben wieder hergestellt werden können??? Wenn man die Daten mit einem zufälligen Bitmuster überschreibt, wie kann man dann noch feststellen welche Daten da vorher drauf waren??? Bei 2-?5 mal kann ich mir ja noch vorstellen, dass die mit entsprechender Hardware zum auslesen die „Ränder“ der aufgezeichneten Bits, die ja sicher nicht immer 100%ig an der selben Stelle geschrieben werden, auswerten können. Aber nach 23 mal überschreiben?? Gibts dazu im Internet Artikel??

Gruß
Benky

PS
Allerdings sollte man beim freespace-Wipe auch berücksichtigen, dass eine schutzwürdige Datei eventuell mal als Kopie auf der Platte vorlag (z.B. als .bak-Datei) und nach dem löschen dieser Bereich wieder durch eine andere Datei in Beschlag genommen wurde. Hier bringt natürlich auch der freespace-Wipe nix.

Also für Leute mit einer Paranoia schlage ich vor:

1. Festplatte formatieren
  2. Mit freespace wipe ca. 30 mal überschreiben lassen
  3. Festplatte in einen Ofen stecken und abfackeln (soviel sollten einen hochsensible Daten schon Wert sein!)

Alternative für Leute, die jemanden im Stahlwerk kennen:

1. Festplatte im flüssigen Stahl versenken

;o)

1 „Gefällt mir“

Ich machs ganz anders: Ich speicher einfach nix mehr ab.

Stefan

1. Festplatte in einen Ofen stecken und abfackeln

es reicht den deckel aubzuschrauben, etwas staub auf die platten zu verteilen, einbauen, formatieren…

ciao norbert