Datenzugriff Raid 1 bei Controllerdefekt

Hallochen,
möchte 2 2TB HDD’s in einer Raidsonic Icy Box IB-RD4320StU3 im Raid1 Modus als reines Daten-Backup laufen lassen. Jetzt lese ich überall, dass bei Ausfall des Controllers der Raid nur mit einem völlig identischen Controller wiederhergestellt werden kann.

Frage 1: Bezieht sich das nur auf den reinen Raidverbund? Kann man aber trotzdem an die Daten ran, wenn die HDD’s einzeln an den PC gehangen werden?
Frage 2: um was für eine Art von Raid handelt es sich bei der Box, Software, Hardware- oder Fakeraid? Leider sind die techn. Daten im Manual etwas dürftig und geben darüber keine Auskunft.

MfG

Moin,

Hardware RAID:
Kenn keinen Controller mehr heutzutage. Ist einfach zu lahm.

Soft-, Fake RAID:
Allgegenwärtig. Wers braucht…

HDD an PC und Daten lesen:
Auf ner NAS hast du als OS normalerweise ein Linux Derivat. D. h. Filesystem wird ext3 oder ähnliches sein. Daten auslesen geht also nur mit Linux. Aber geht.

Du solltest dir mal die Frage nach dem Raid neu stellen, denn bei 2 TB benötigter Kapazität seh ich (aus der Ferne) keinen Grund dazu.

widecrypt

Es geht nur darum, durch den Raid 1 Datenverlust durch HDD-Crash vorzubeugen, aus diesem Grund auch 2x 2TB von Samsung und WD, bin da ein gebranntes Kind.
Und bei 2TB Daten fällt Onlinespeicher aus Kostengründen als zusätzliches Backup flach, zumal hier nur ein 1000’er DSL verfügbar ist.

MfG

Hallo,

bei einem Controllerdefekt oder bei Beschädigung des Dateisystem z.B. bei Spannungsausfall, bietet RAID 1 keinen Schutz. Es kann dann nämlich durchaus passieren, dass von beiden Festplatten keine Daten mehr gelesen werden können. Datenverlust beugt man durch eine Datensicherung auf einem unabhängigen Medium vor (z.B. eine exteren Festplatte). Dabei bietet sich eine Sicherungssoftware an, die Änderungen der Quelldaten automatisch erkennt und im Hintergrund ihre Aufgabe ohne persönlichen Eingriff erledigt.

Betriebssystem und die Programminstallationen sollte man in größeren Zeitabständen bei Bedarf spiegeln oder archivieren, geänderte Bewegungsdaten (wie oben erwähnt) zeitnah sichern (kopieren).

LG Culles

Hallo,

Frage 1: Bezieht sich das nur auf den reinen Raidverbund? Kann
man aber trotzdem an die Daten ran, wenn die HDD’s einzeln an
den PC gehangen werden?

ja. Das geht für gewöhnlich. Im Zweifelsfall vorher prüfen und ggf. testen.

Gruß

S.J.

Die ganze Geschichte läuft immer im Kreis. Ich mache ja Datensicherung extern, wollte nur noch eine zusätzliche Sicherheit gegen den Crash der externen HDD einbauen (mir ist schon eine abgeraucht), indem ich den Inhalt auf eine zweite per Raid spiegle.

Wenn ich aber bei einem Defekt die Platten nicht blank an einen PC hängen kann, ergibt die ganze Raid-Geschichte für mich keinen tieferen Sinn.

Also werde ich weiterhin mit der Synchronisationssoftware alles jeweils auf die beiden HDD’s schieben, mühselig, aber anscheinend die sicherste Methode.

Da Erfahrung klug macht, auch wenn es einen bisher nicht selber betrifft, werde ich mir zu Weihnachten von der buckligen Verwandschaft noch ein 2-fach Gehäuse von Lian Li schenken lassen, da kommen wieder 2x2TB, diesmal von Hitachi und Seagate, rein, Backup drauf unbd dann bei meiner Mutter deponiert.

Unserem Ober-Sicherheitsguru wurden nämlich bei einem Wohnungseinbruch auch seine externen Backup-HDD’s geklaut und damit war die ganze Datensicherung für den Arsc…!

Dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

MfG

Hallo,

es ist durchaus sinnvoll, Kopien von Daten auszulagern.
Ich sehe aber keine Mühseligkeit beim Sichern der Daten. Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es Software, die sowas im Hintergrund unbemerkt erledigt.
Sinvoll sind natürlich zwei Festplatten-Kopien, eine lokal und eine bei „Muttern“. Und die dann regelmäßig ausgetauscht.

LG Culles