DATEV Buchung

Hallo,

ich hoffe, man sieht mir nach, dass ich hier Frage. Ich denke aber, hier sind die Kenner von DATEV zu finden. Mir fehlt da eine Funktion und ich bin mir eigentlich sicher, dass DATEV sowas können wird, ist ganz simpel und ich finde es nicht:

Ich möchte gerne beim Buchen von Personenkonto an Bank (oder umgekehrt), dass auf einen OP Bezug genommen werden kann. Bei Abweichungen müsste es doch dann einen Vorschlag für die Ausbuchung von Skonto geben. Oder ob ein Rest-OP stehen bleiben soll usw. Von diversen anderen Programmen kenne ich das so.

Ich mache gerade einen Kurs, der Referent wusste keine Antwort dazu. Wir buchen die Bank genauso im Stapel wie alle anderen Sachverhalte auch. Oder fehlt da einfach eine Einstellung?

Danke und viele Grüße
Monroe

Moin,
mal versuchen:

Also, man gibt beim Buchungssatz den Zahlbetrag an. Weiter hinten gibt es ein Feld Skonto. Man drücke in diesem Feld die F2-Taste und erhält den Skontobetrag. Dann noch Buchungstext und Buchungssatz übernehmen. Dann werden automatisch 2 Buchungssätze gebieldet. Der für die Zahlung und der für das Skonto.

Falls es das Feld Skonto nicht gibt, müsste man in den Einstellungen die Buchungssatz-Anzeige ändern.

Ich hoffe, dass man das verstehen kann…

Sonnige Grüße
e

Hallo,

Also, man gibt beim Buchungssatz den Zahlbetrag an. Weiter
hinten gibt es ein Feld Skonto. Man drücke in diesem Feld die
F2-Taste und e

super, danke - das hat geklappt!

VG
Monroe

Hallo,

kann mir auch jemand sagen, ob das mit aufgeteilten Rechnungen geht? Also z.B. Ausgangsrechnungen mit mehreren Steuersätzen. Und bei Zahlung Bezug drauf nehmen, Skonto Buchen und anteilig aufteilen?

VG
Monroe

Moin,
jein, da muss die Zahlung aufgeteilt werden. Müsste dann erstmal auf dem Blatt Papier ausgerechnet werden und dann in Datev eingegeben werden.
Schöne Grüße
e

Moin,

danke!
Das ist aber sehr schwach für so ein Programm.

VG
Monroe

Jein, denn wie soll ein Programm allein anhand des Zahlbetrages wissen, wieviel des Betrages mit 7% belastet ist und wieviel mit 19% und wieviel mit 0%?
Es ist etwas schwierig das so aus der Ferne zu erklären, aber es gibt noch einen Button „Aufteilen“. Da kann man den Zahlbetrag in seine Einzelheiten zerlegen. Das geht aber nur, wenn man nicht im OPOS-Modus ist.