Problem: habe umsatzerlöse doppelt in die kasse eingebucht, die vorläufe sind inzwischen festgeschrieben. was ist jetzt zu machen? es gibt keine richtige kasse, das „kassenbuch“ ist quasi nur der etwas umgeänderte ausdruck des kontenblattes von datev.
es tut mir leid, aber eine „datevkasse“ sagt mir leider gar nichts.
Bei den Buchhaltungsprogrammen mit denen ich gearbeitet habe, konnte man einfach eine Storno-Buchung machen.
Mir sagen auch „Vorläufe sind inzwischen festgeschrieben“, überhaupt nichts. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
kenne mich mit datev nicht aus, aber ich würde im aktuellen Monat ein Storno der Buchung machen. Es ist ja ersichtlich das es eine falsche Buchung war.
Folgendes hat mir eine Bekannte aus einem DATEV-Steuerbüro empfohlen:
ich würde folgende Lösung vorschlagen: in der Buchhaltung die Primanota des Vorlaufes öffnen -> rechter Mausklick -> Stapel mit Generalumker-Buchungen erzeugen. Somit wird ein Vorlauf erzeugt in dem alle Buchungen storniert werden. In dem dann neuen Vorlauf alle Buchungen bis auf die doppelten Kassenbucheinträge löschen. So müßte die Kasse wieder stimme.
Variante ( falls noch nicht viele Vorläufe da sind). die einzelnen Primanoten exportieren -> das Veranlagungsjahr in den „Bestandsdiensten Rechnungswesen“ löschen -> Das Jahr wieder neu anlegen und die exportierten Vorläufe einspielen. ACHTUNG !!! die doppelten Buchungen vor dem erneutem Festschreiben löschen.
Hilft das weiter? Ich kenne mich nur mit der Installation der Software aus!
vielen lieben Dank. Werde das ganze ausprobieren. Hoffentlich ist es nicht zu kompliziert für mich. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es quasi möglich, einen Vorlauf zu kopieren, dann löscht man den fehlerhaften Vorlauf und fügt den kopierten Vorlauf ein, nimmt Änderungen vor und schreibt diesen dann fest. oder?
Leider habe ich keine Erfahrung mit Datev-Kassen. Normalerweise haben Betriebe aber einen Wartungsvertrag mit der Firma, von der man die Kassen gekauft hat.
Toi toi toi jedenfalls für die richtige Hilfe!
Hallo Maria,
habe mit datev keine Erfahrung - aber: ein doppelt gebuchter Umsatz muss immer storniert werden, wenn nicht anderes hilft dann mit einer fiktiven Gutschrift.
Hallo Maria,
am besten einen Eigenbeleg erstellen und die doppelt gebuchten Erlöse wieder herausnehmen, evtl. mit Stornoschlüssel „2“. Zur Sicherheit den Vorgang dokumentieren, falls später einmal Fragen auftauchen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Cordy
(hat etwas gedauert, bin eben erst nach Hause gekommen)
leider bin ich kein Experte was Datev-Buchungen betrifft. Wenn diese tatsächlich bereits festgeschrieben sind (also nicht mehr einfach zu löschen), dann bleibt nur die Möglichkeit, 1x jede Doppelbuchung zu stornieren.
Ich glaube, auch bei Datev gibt es so eine Art Komfortstorno: Falsche
Buchung anklicken und auf stornieren gehen.
Hallo MM,
entweder neuen Vorlauf für den Monat anlegen und die Buchungen stornieren oder im nächsten Monat stornieren.(Kommt drauf an, wie hoch die Summe ist) wegen der Umsatzsteuervoranmeldung.
Gruß Nina99