Datev - lohn und gehalt - stundenermittlung berufsgenossenschaft

hallo,

ich arbeite mit datev pro, lohn und gehalt. ich möchte, dass datev die stunden für die berufsgenossenschaft selber ermittelt. es erscheint jedoch nach der probeabrechnung: abgabegrund 50, er werden KEINE stunden an die berufsgenossenschaft gemeldet.
was mache ich falsch? beim ausdruck der berufsgenossenschaft erscheint das arbeitsentgelt, bei den stunden steht: 0.

danke im voraus

leider kann ich Dir bei Datev nicht weiterhelfen. Ich arbeite mit Lexware, dort trage ich bei den Mitarbeiterstammdaten die wöchentliche Arbeitszeit ein und das Programm errechnet alles selbst. Urlaub und Krankheit wird auch automatisch abgezogen. Die Stundenanzahl wird dann korrekt über SV-net gemeldet.
LG

Hallo,

ohne Datev jetzt speziell in aktueller Version zu kennen (habe früher aber mal Sage/KHK vertrieben, lange ist es her). Die Vorgehensweise ist aber eigentlich recht einheitlich:

Zunächst einmal muss natürlich die BG selbst korrekt angelegt sein, dann müssen die MA als der BG zugehörig geschlüsselt sein. Weiterhin muss die verwendete Lohnart auch als Stundenlohn (mit Eingabe der Stundenanzahl bei der Abrechnung) und BG-pflichtig geschlüsselt sein. Dann könnte es ggf. noch einen Schalter geben, um bei der Abrechnung selbst auch die BG-Abrechnung zu erzeugen, der vor der echten Abrechnung aktiviert werden muss.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich arbeite nur mit Lexware, jedoch arbeiten diese Programme einheitlich. Man kann in den Firmenstammdaten die Normalstunden eingeben und meist abweichend davon auch beim jeweiligen Mitarbeiter. Das läßt sich in Datev sicher auch finden.
Viele Erfolg!
Claudia