DATEV: manuelles ausbuchen aus OPOS-Liste

Hallo,

ich habe bisher immer Zahlung automatisch auf Grundlage der OnlineBanking auszüge in DATEV gebucht…

Nun möchte ich aus der OPOS-Liste manuell Rechnungen ausbuchen (zum Beispiel da der Kunde Bargezahlt hat)… Wie kann ich dies in DATEV machen?

Bitte helft mir…

Beste Grüße
GF

Hallo GF,

die OPOS-Werte lassen sich ganz einfach ausbuchen. Wichtig ist bei den Buchungen, dass das Beleg-Feld 1 übereinstimmt. Geht das nicht, zB bei Buchungen über die Kasse, wo das BelegFeld 1 nicht die RG-Nr ist, sondern die laufende Nr des Kassenbuches, dann gibt es eine andere Option: Buchen über ein Verrechnungskonto. Beim SKR03 zB #1361 Verrechnung OPOS.

Dann einfach über OPOS nicht das Bank-Kto., sondern das VerrechnungsKto angeben zum Ausbuchen und die entsprechenden Buchungen in der OPOS-Buchungsmaske markieren und verbuchen.

Viele Grüße

Hallo GF,

es gibt einige Datev-Foren und newsgroup in denen sich DATEV-Nutzer/innen austauschen,

Recherchieren Sie doch bitte z.B. unter
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=2024
(bitte erst durchsuchen, ob diese Frage bereits beantwortet wurde).

Viel Erfolg!
Gruß BT

Hallo!

ich habe bisher immer Zahlung automatisch auf …

Ich kann bei der Beantwortung der Frage leider nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Hallo, Sie müssen während der Buchung auf OPOS Buchung wechseln und als Geldkonto die Kasse (oder Geldtransit) wählen. Dann müssten Sie eigentlich den OP ausbuchen können.