Datev

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das mit DATEV so läuft. Wenn man die Buchführung für einen Monat fertig hat, dann schickt man sie zu DATEV… warum schickt man die denn nicht gleich zu dem Steuerberater??? Und was macht dann die DATEV mit den Daten??

Liebe Grüße
Ines

mich würde mal interessieren, wie das mit DATEV so läuft. Wenn
man die Buchführung für einen Monat fertig hat, dann schickt
man sie zu DATEV… warum schickt man die denn nicht gleich zu
dem Steuerberater??? Und was macht dann die DATEV mit den
Daten??

Hallo Ines,

auch auf die Gefahr hin, daß ich mir fürchterliche Prügel von den Vertretern der steuerberatenden Zunft einhandle: Das Versenden von Buchhaltungsdaten zum DATEV-Rechenzentrum ist für den kleinen oder mittleren Betrieb Schnee von vorgestern. Als es noch keine PC’s gab und Rechner hallenfüllende Ungetüme waren, standen bei den Steuerberatern Terminals, in die Daten eingegeben und im fernen Rechenzentrum verarbeitet wurden.

Inzwischen bietet jede ordentliche Buchhaltungssoftware für den PC im Kleinbetrieb, z. B. von Haufe/Lexware, eine Datev-Schnittstelle. Diese macht noch als allgemein in der Branche übliches Datenformat Sinn. Was auch immer noch zu bearbeiten ist können die Helferinnen beim Steuerberater machen, die sich die angelieferten Daten auf ihren PC laden. Ein zentrales Rechenzentrum ist dafür entbehrlich geworden.

Gruß
Wolfgang

hi,

idR schicken auch StB die daten zur datev. wie wolfgang schon sagt. die zeit läuft, die entwicklung geht weiter und viele StB nutzen inhouse lösungen. datenerfassung, bearbeitung und druck IM HAUS. wozu du unbedingt das über datev machen willst ist mir noch unklar…

ggf. mache deine buchführung über kleinere und günstigere buchhaltungsprogramme mit den nötigen auswertungen und bring am ende des jahres den ganzen mist zum steuerberater, der da vielleicht noch ein paar änderungen machen kann.

gruss vom

showbee