HAllo ich muss grad mal recht schnell (morgen Workshop mit Kindern, wenn ich mich vertu ist es nicht soooo schlimm, zumindest wenns nich allzuviel daneben liegt) ein paar Datierungen zu Ägypten aus dem Ärmel schütteln. Wir hatten da so eine Zeitleiste zum Motivmagneten zum ranpappen, nur die Daten sind weggekommen.
Alles andere komm ich soweit schon gebacken, denk ich, aber ich bin für die „biblische Heuschreckenplage“ (wir haben da so einen Heuschreckenmagnet, kann auch für jede andere Heuschreckenplage in Ägypten stehen, oder so)
auf ein Datum 2647 a. H. gestoßen und frag mich nun was a.H. sein soll, was muss ich da ggf zu addieren oder abziehen um ein v.Chr. zu bekommen, damits in meine Leiste passt.
Ich nehm auch jede andere datierte große HEuschreckenplage:wink:
Danke Susanne
Hallo,
ich bin mir nicht sicher über das a.H. aber die Zeit würde zu einem Datum rückwärts ab dem Ursprungsdatum des ägyptischen Kalenders passen. Das ist natürlich irgendwie ein Kunstprodukt, aber der 1.Thot im Jahr 1 des 1.Sothis Zyklus ist umgerechnet der 19.Juli 4241 v.Chr.
Das würde das Jahr 2647 dann ins Jahr 1534 v.Chr schieben (also 4241-2647). Das plus ungefähr dreissig Jahre würde mit den ersten Spuren größerer hebräischer Einwanderungen im damaligen Kanaan (also eigentlich mehr dem syrischen Raum) übereinstimmen. Ich nehme an, das ist mehr oder weniger das gleiche, was der Urheber dieses Datums in der anderen Rechnung berechnet hat. Aber wie gesagt, nur Annahme.
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das a. h. ist eine Kraetion der Kreationisten und bedeutet „anno hominis“.
Das soll das Jahr nach der Erschaffung Adams und Evas bezeichnen.
In Factum - einer Schweizer evangelikal-fundamentalistischen Zeitschrift - ist ein Artikel erschienen, in dem diese Rechenweise erklärt wird:
http://www.factum-magazin.ch/wFactum_de/glaube/Bibel…
Lies s Dir mal durch, und dann vergiss es ganz schnell wieder!
Erinnere Dich allenfalls mal daran, dass es sowas gibt, dass dies ber keine wissenschaftliche oder sonstwie geartete Bedeutung hat.
Gruß - Rolf
Hallo, danke schön, da ich so auch noch nicht hundertprozentig sicher war, was man als >Datum s nehmen kann, hab ich meine etwas bibelfestere Chefin kurz zuvor nochmal in die Bib gejagt, da sie eh noch was anderes nachschauen wollte.
Aus der Summe von allem kamen wir auf 13-.-15. Jh v. Chr. als zu vermutenden Zeitraum für die biblische Heuschreckenplage, wobei alle Tiere die wir da so anbrachten (Katze und Kroko noch und ausser Konkurenz den Skarabeus) ja den Vorteil haben, dass sie immer irgendwie da waren oder wiederkamen 
Und alles andere ziemlich genau zu datieren ist (Pyramiden, Tut Ench Amun, Kleopatra und Augustus, Mumien und Hieroglyphen…)
Also kratzte sowohl die ägyptische als auch diese merkwürdige Creationistische Berechnung zumindest irgendwie schon an derselben Zeitspanne rum. Faszinierend sag ich da und verkriech mich wieder ins Parabrett, von Geschichte a la Creationisten (da gibts doch auch ne archäologische Variante von!?, so „Arche im Ararat“-sucher und Dinos vorher beseitgen und weiter oben wieder einbuddeln und so) krieg ich sonst Plaque 
Gruß Susanne
Liebe Susanne,
an Deiner Stelle würde ich mich nicht so auf eine genaue Datierung der ägyptischen Plagen kaprizieren.
Erstens hat es die nicht gegeben, zweitens ist die Existenz des Mose sehr umstritten. Drittens ist der gesamt Aufenthalt in und der Auszug aus Ägypten archäologisch nicht nachweisbar.
Bleibt die Frage: Wie datiert man einen Mythos?
Gru - Rolf
Hallo Rolf, ja glücklich bin ich mit der Heuschreckenplage auch nicht. Der ganze Workshop ist das Wiederaufleben eines ebensolchen um die Weihnachtszeit, und da gabs eben ein paar Bibelsachen darin. Die Heuschrecke ist übriggeblieben, da sie die biblische Plage für Kinder offenbar greifbarer ist, als wenn es nur heißt, „alle paar Jahre fressen sich in Ägypten Heuschrecken durch die Ernte“.
Dennoch sind Heuschrecken eben ziemlich „typisch für Ägypten“ ( so die Fragestellung) und für einen Zeitstrahl, der den Kindern vor Augen führen soll, wo denn so das anzusiedeln ist, was man als typisch ägyptisch bezeichnen würde (incl einer eher griechisch wirkenden Kleo-Büste und einem römisch wirkenden Augustus, ich war heute echt begeistert von den Kiddies, dass sie sogar auf „eher griechisch bzw. römisch“ gekommen sind), kurzum für so einen Zeitstrahl brauch ich eben einen Platz um diese blöde Heuschrecke anzupinnen (an „heute immer noch“ komm ich leider nicht, dazu müsste ich 2008 Jahre weiter nach oben klettern).
Kennst du irgendeine andere nachweisbare Heuschreckenplage vor 0/v. Chr., für die irgendein numerisches Datum angenommen wird ausser „alle Jahre wieder“?
Da jetzt kein Weihnachtsbezug mehr da ist, würde ich gerne ne andere Heuschreckendatierung nehmen (sonst muss ich sie wohl zum Krokodil legen, dass eben auch schon weit vor 6000 v Chr auftauchte, allerdings müsste ich das Krokodil dann wohl eher 2 Stockwerke tiefer ablegen, damits wieder einigermassen stimmt…)
Auch nicht das wahre…*denk dir nen rolleyes-Smilie, gibts eigentlich auch verzweifeltnachdenk-Stirnrunzel-Smilies?*
Gruß Susanne