Datierung historischer Fotos von Mallorca

Ich versuche, alte Urlaubsfotos (schwarzweiß) von Mallorca zu datieren. Das erscheint mir nahezu aussichtslos, auch wenn es mir auf ein paar Jahre mehr oder weniger nicht ankommt. Aber bei wer-weiss-was habe ich bisher erstaunliche Erfolge mit Anfragen erzielt. Wer traut sich zu, mir zielführende Hinweise zu geben, wenn ich hier geeignete Fotos veröffentliche? Hilfreich könnte ein Foto vom Mirador de Pareis sein mit einer Hinweistafel, die sicher inzwischen mehrmals durch neue Tafeln ersetzt wurde. Oder Fotos von Touristenbussen.

Hallo,

wenn man auf alten Fotos Kfz sieht, kann man diese ungefähr datieren. Dabei muß man aber mit den Besonderheiten des spanischen Kfz-Marktes, sowohl bei PKW als auch bei Nutzfahrzeugen vertraut sein, der vor dem EU-Beitritt durch hohe Schutzzölle abgeschottet war.
Das ermöglichte einigen Produzenten, uralte Technik durch Produktion in Spanien noch einige Jahre profitabel einzusetzen.

&tschüß
Wolfgang

Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Leider zeigen die Fotos nur Ausschnitte von Touristenbussen. Aber vielleicht reichen diese Ausschnitte ja für eine ungefähre Datierung.

50iger/60iger Jahre:

ramses90
1 Like

Großartig.

Hallo,

das sind keine vergleichbaren Busse, da der Bus auf den Mallorca-Fotos keine lange „Schnauze“ an der Front hat.
Und da es sich lt. Kennzeichen „SP“ um einen Bus mit spanischer Zulassung handelt, dürfte es sich auch mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Bus aus spanischer Produktion handeln. Ich würde dieses Foto wegen Bus und Bekleidung tendenziell in die Zeit 1965 - 1975 einordnen.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Vielen herzlichen Dank.

Servus,

Kässbohrer war mit seiner selbsttragenden Karosserie in diesem Bereich so tonangebend, dass alle Hersteller westlich des Eisernen Vorhangs die Kässbohrer-Setra-Reihe nachempfanden, auch nicht selbsttragende „klassische“ Konstruktionen wie der mutmaßliche Steyr auf dem Bahnhof von Böckstein hatten das typische Heck der Kässbohrer-Busse. Der Setra S 12 von 1962 war das letzte Modell von Kässbohrer mit diesem runden Hinterteil, im Einsatz im Überland- und Reiseverkehr waren die Teile bis etwa 1977.

Kurzer Sinn: Ich sekundiere Deiner zeitlichen Einordnung vollumfänglich.

Schöne Grüße

MM

Angesichts meiner alten Familienfotos würde ich die Bekleidung und Frisuren Ende der 60er verorten.

Und da:
http://www.wisoveg.de/bve/heinze/70er.html
sind Reisebusse der 70/iger Jahre
ramses90

Na dsann schau Dir doch mal die velinkten Busse der 70iger an!
Du vieleicht nicht aber ich bin noch mit beiden Typen unterwegs gewesen.
ramses90

Da solltest Du dann eigentlich eine Erinnerung daran haben, wie lange ein Bus z.B. Baujahr 1966 lief. Glaubst Du denn, die seien am 31.12.1969 plötzlich alle explodiert?

Schöne Grüße

MM

Das sind sie natürlich nicht aber kein Reiseunternehmen fuhr, auch damals nicht mit 10 Jahre alten Bussen rum auch nicht auf Mallorca!.
Aber bleibt ruhig bei Deiner und Eurer Meinung, ich kann nur von meinen damaligen Reiseerfahrungen berichten.
ramses90

Da hat sich Deine Erinnerung aber heftig verschoben.

Erstens hast Du offenbar keine Vorstellung davon, wie weit Spanien bis zum Ende der Ära Franco „hinter der Zeit“ war. Als ich knapp ein Jahr nach dem Tod des Caudillo das erste Mal nach Madrid kam, gab es dort auf den Straßen Nachtwächter, für jeden Kiez einen, und wenn man am Abend nach Hause kam, klatschte man in die Hände, um den Nachtwächter zu rufen, der den Schlüssel zum Hauseingang hatte. So geschehen 1976, als beiläufig die Madrider U-Bahn mit Triebwagen von 1919 betrieben wurde.

Zweitens erinnerst Du Dich an Reisebusse, die bereits nach fünf Jahren ausgemustert worden sein sollen. Das gab es erst sehr viel später, etwa ab 1980, wo die Handelsverbindungen es erlaubten, diese Fahrzeuge mit recht kleinem Aufwand gebraucht zu verkaufen. Ein Bus wurde normalerweise zehn Jahre lang im Regelbetrieb gefahren und dann nochmal fünf weitere mit „zweitklassigen“ Aufgaben genutzt, z.B. Tagesfahrten für Touristen, wie auf den Fotos zu sehen, aber auch im Überland-Linienverkehr.

Ich habe mir überlegt, fünf Unternehmen aus den damaligen Landkreisen Biberach, Saulgau und Ehingen zu benennen, die das so praktizierten, aber ich glaube, ich lasse es lieber.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.