oh je, vielleicht liegt es daran, dass ich schon seit 12 Jahren aus der Schule raus bin, vielleicht am unaktivem beachten der Fälle oder vielleicht daran, dass ich schon seit 21 Stunden wach bin …
Ich will einen Satz schreiben der „ein Name wird zu einem Mensch“ enthält und weiß nicht wie es richtig ist.
„Ein Name wird zu einem Mensch“
oder
„Ein Name wird zu einem Menschen“
Ich denke es müsste „dem Mensch“ heißen. Bin aber gerade verunsichert.
Danke für eure Antworten.
Ich will einen Satz schreiben der „ein Name wird zu einem
Mensch“ enthält und weiß nicht wie es richtig ist.
oder
„zu“ erfordert den Dativ -> „zu einem Menschen“, siehe http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…
(Akkusativ wäre „zu einen Menschen“ - „zu einem Mensch“ ist Nominativ)
Gruß
Kreszenz
oder
Hi,
Eigentlich sind die beiden Sätze ja beide im Dativ (erkennbar an dem „einem“, Akkusativ wäre „einen“). Die Frage ist nach der Endung von Mensch — da ist „Menschen“ wohl die bessere Wahl. Es ist aber in der Tat ein Trend zu verzeichnen, dass bei maskulinen Nomen im Deutschen langsam die Flexionsendungen verschwinden…
Daher mutet „zu einem Mensch“ auch nicht völlig falsch an. In ein paar Jahrzehnten werden auch bei diesen Nomen die Endungen verschwinden, wie das ja auch bei allen anderen Nomen passiert ist.
Gruß,
HAllo
(Akkusativ wäre „zu einen Menschen“ - „zu einem Mensch“ ist
Nominativ)
zu einem Mensch ist keineswegs Nominativ, sondern Dativ. Ein Mensch wäre Nominativ.
Einige maskuline Wörter haben noch die alten Flexionsendungen (sogenannte N -Deklination). Die aber, wie oben schon gesagt, langsam verschwindet. Einem Tisch ist auch Dativ, obwohl der Tisch keine Endung hat.
zu einen Menschen geht schon dreimal nicht! ZU ist immer immer mit Dativ. FÜR einen Menschen wäre ein gutes Beispiel. DAS ist Akkusativ.
Weiterhin mit N-Deklination: Der Verwandte, der Junge, der Bär (da verliert es sich langsam), Fremdwörter auf -at (Diplomat, Adressat…) ect.
Merkmal der N-Deklination: sie haben kein „s“ im Genitiv, sondern eben ein „n“.
Vergleiche: Des Mannes versus des Menschen, des Verwandten…
Liebe Grüße
Maria
1 „Gefällt mir“
Hallo,
(Akkusativ wäre „zu einen Menschen“ - „zu einem Mensch“ ist
Nominativ)
zu einem Mensch ist keineswegs Nominativ, sondern Dativ. Ein
Mensch wäre Nominativ.
da hab ich mich unklar ausgedrückt - eigentlich wollte ich nur in Bezug auf den Betreff „Dativ oder Akkusativ“ aufzeigen, wie der (in diesem Fall natürlich falsche) Akkusativ aussähe bzw. klären, dass „Mensch“ (jedenfalls zum gegenwärtigen Zeitpunkt) weder Akkusativ noch Dativ, sondern (noch) ausschließlich die Nominativ-Form ist.
Gruß
Kreszenz