Dativ oder Akkusativ mit "lassen!

Hallo!

@Metapher hat das Thema ausführlich erläutert. Ich weiß immer noch, ob ich hier Dativ oder Akkusativ verwenden soll.

Lassen Sie ihn, sein Gesicht zu bewahren
Lassen Sie ihm, sein Gesicht zu bewahren.

Danke sehr

Hallo, Nadja,

korrekt ist: Lassen Sie ihn sein Gesicht wahren → jemanden etwas tun lassen.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia

Lass es euch schmecken
aber
lass euch das schmecken

Ist „euch“ hier Dativ oder Akkusativ? Ich dachte mir, dass „euch“ hier Dativ ist. Damals erläuterte Metapher, dass „es“ anaphorisch ist und dem „EUCH“ vorgesetzt. Aber das Prinzip Dativ + Akkusativ gilt. Wenn man „es“ durch „das“ ersetzt, kann man die Konstruktion in seiner Reinheit sehen. So etwas habe ich im Kopf. Aber na ja!

Deshalb dachte ich mir: Dativ + Akkusativ
Ich lasse ihm, sein Gesicht bewahren.

Grüße

In dem Satz Lasst es euch schmecken steht „es“ im Akkusativ (Wen?/Was? etwas tun [hier: schmecken] lassen) und „euch“ im Dativ (der von „schmecken“ verlangt wird: Wem schmeckt es?).

Zum Vergleich:

Ich lasse ihn (→Akk.) sein Gesicht wahren.
Ihr lasst es (→Akk.) euch schmecken.

Nochmals: Nein - und bitte etwas genauer lesen:

Es heißt „wahren“, nicht „bewahren“ - und in dem Satz wird kein Komma gesetzt.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Kreszentia!
Habe ich dich richtig verstanden?

Ich lasse ihn (Akkusativ) sein Gesicht (Akkusativ) wahren
Ich lasse es (Akksativ) euch (Dativ) schmecken…

Ist das korrekt?

Grüße

Aber, um es @Nadja nicht zu leicht zu machen :laughing:

Ich lasse ihm (→ Dat.) seinen Willen. :innocent:

Gruß
Metapher

Korrekt.

Ich lasse es (Akksativ) euch (Dativ) schmecken…

Geht so nicht; der Ausdruck wird reflexiv gebraucht: „es sich schmecken lassen“ bzw. „sich etwas schmecken lassen“, also

Ich lasse es mir schmecken.
Ihr lasst es euch schmecken.
usw.

1 Like

Danke Metapher. Ich vermute zu wissen, worin das Problem liegt:

im ersten Fall ist „lassen“ wie ein Modalverb
im zweiten Fall ist ein richtiges Verb. Wahrscheinlich „ein richtiges“ Verb kein richtiger Ausdruck

Ist das korrekt?

Grüße

Oh Kreszentia!

was für ein Durcheinander in meinem Kopf!

Dann
lasst es euch schmecken
Lassen Sie es sich schmecken

Ist das jetzt richtig?

Ja :slightly_smiling_face:

Dann habe ich es
endlich kapiert! :grinning: