wenn man bei einem Satz wie: „Die Stellungnahme entspricht den Regelungen“ nach dem Objekt fragen will, wie heißt das dann?
„Was entspricht die Stellungnahme?“ klingt für mich ziemlich ungrammatisch. „Wem entspricht die Stellungnahme?“ geht wohl auch nicht. Was dann?
also erst mal ist „wessen“ ein Genitiv. Und dann: Warum nicht einfach „Was entspricht der Stellungnahme?“ Würde ich hier ein „Wem entspricht die Stellungnahme?“ verwendet, würde ich ja nach dem Urheber der Stellungnahme fragen, nicht nach deren Inhalt. Und das war doch, wie ich das verstanden habe, nicht gemeint. Oder?
‚Was entspricht die Stellungnahme?‘ ist richtig, weil es ein Dativ ist, auch wenn es beim ersten Hingucken/Hinhören komisch klingt.
‚Wem‘ ist nur bei Personen zu gebrauchen, und die Regelung ist keine Person.
Hi,
ich denke man sagt in diesem Fall „Wem oder was entspricht die Stellungnahme“, weil sich das „was“ stilistisch einfach furchtbar anhört.Mit der Doppelung macht man den Dativ deutlich .
Gruß
Apfelsine
Mit der Doppelung macht man den Dativ deutlich .
Gruß Apfelsine
Ja, natürlich fragt man zunächst so (eben um den Casus zu verdeutlichen). Aber für den Antwortsatz ist in diesem Falle ausschließlich ‚Was‘ zu benutzen.
Das Wort „wem“ ist der Dativ eines Personalpronomens (das im Nominativ „wer“ lautet), kann also niemals nach einer Sache fragen (hier der abstrakten Sache „Regelungen“).
Fragt doch am besten bei der Duden-Redaktion nach, vielleicht kommt dann eine ungewöhnliche Antwort heraus.
Gruß, Infotalk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]