Datschkuchen

Hallo,

kann mir jemand sagen wie man einen Datschkuchen macht ??

Danke

Hallo!!

Ich kenne den unter dem Namen „Zwetschgendatschi“.
Hier das Rezept:

Zutaten:
500g Mehl, ca. 1/8 l Milch, 2 Eier, 60g Zucker, Prise Salz, 20g Hefe, 60g Butter

Für den Belag:
1,25 kg Zwetschgen, Zimt Zucker und Hagelzucker

Für die Streusel:
350g Mehl, 150g Zucker, Prise Salz, wenig Zimt
200g Butter

Und verarbeiten tust Du das folgendermaßen:

Teig:
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröseln, ganz wenig warme Milch und einen Tl. Zucker darüber geben. An einem warmen Ort ca. 1/4Stunde gehen lassen. Butter erwärmen und den Vorteig mit etwas Mehl abdecken. Alle Zutaten zufügen und zu einem mittelfesten Teig verarbeiten. Solange kneten bis sich der Teig von dem Schüsselrand löst. Zugedeckt dann ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend nochmals durcharbeiten . In der Größe des Backblechs ausrollen. Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf geben.
Die Zwetschgen entkernen und halbieren, und nochmals jede Hälfte längs etwas einschneiden. Nun den Teigboden dicht mit den Zwetschgen belegen.

Streusel:
Für die Streusel das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und den Gewürzen mischen. Butter erwärmen und unter ständigem Rühren zufügen. Nun alles mit den Fingerspitzen zu Streuseln zerreiben, und den belegten Zwetschgendatschi damit bestreuen.
Im vorgeheiztem Rohr bei 180° C ca. 40 Minuten hellbraun backen.

Meiner Meinung müssen die Streusel nicht sein.
Geschmackssache.

Guten Appetit!!
*schleck*

(ich weiß was ich morgen mache:smile: )

Grüße
Anna

Re: Rezept - nee, ist nicht ident :frowning:
@

Hallo Anna :smile:

Meines Wissens ist dein Rezept zwar ein leckeres Rezept, hat jedoch ganz und gar nichts mit dem original „Datschkuchen“ - um Raum Baden-Württemberg gemein :frowning:

Bin schon länger auf der Suche nach dem Datschkuchen-Rezeptchen…

Alles Liebe
mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

.

Hallo Anna,

vielen Dank und Deine Mühe, aber das ist mit absoluter Sicherheit kein Datschkuchen. Aber ich werd Dein Rezept sicher mal probieren.
Aus welcher Ecke Deutschland bist du ?

Datschkuchen ist Brotteig mit einem Belag aus saurer Sahne und Speckstreifen und kenn ich aus der Gegend um Offenburg

Gruß Ken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, leider unter oben genannter Adresse kein Suchergebniss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Datschkuchen - Originalrezept Baden-Württemberg
@

Hi fildermann :smile:

Nee, zuvor war dort auch kein Rezept hierfür, der Link ist Teil meiner pers. Signatur :smile:

Aber nun ist das Rezeptchen hier!

„Datschkuchen“ - Baden-Württemberg

Klicke http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/
dann dort auf „Kuchen“ und hinab scrollen zu „Blechkuchen“.

mfg.
W:smile:

ist es Elsässer Flamkuchen?
Hallo Ken,

Datschkuchen ist Brotteig mit einem Belag aus saurer Sahne und
Speckstreifen und kenn ich aus der Gegend um Offenburg

Deine Beschreibung klingt verdächtig nach Elsässer Flamkuchen.
Rezept habe ich zwar keines, aber manchmal hilft ja der richtige Name schon weiter.

Gruß Gudrun

google
Hallo Du,

ich habe mich gerade durchgegoogelt und 14 Rezepte gefunden. Gib einfach datschkuchen und rezept ein.

Chefkoch.de ist auch ne gute Seite.

Gruß Pedi