Dattelpalme fast vertrocknet

Liebe Helferlein,

meine Dattelpalme hat ordnungsgemäß eingepackt draußen überwintert. Nun wurde mir gesagt, ich bräuchte Palmen im Winter nicht gießen. Jetzt sind die Wedel teilweise und manchmal komplett vertrocknet. Nach dem Gießen habe ich gemerkt, daß die Palme aber noch nicht „tot“ ist. Die Wedel kamen hoch und neue Triebe bekam sie auch. Nur was mache ich mit den trockenen Wedeln? Kann ich sie einfach abschneiden ?

Vielen Dank

Natürlich, kannst sie auch zur Zierde dran lassen je nach Gusto. Wenn das Herz der Palme noch Grünes zeigt, wird sie auch durchkommen.

Das ist übrigens das alte Problem der Überwinterung: Die Blätter verdunsten, gerade in der Verpackung, weiter und bekommen keinen Nachschub an Feuchtigkeit. Die meisten Palmen brauchen sehr viel Wasser, im Sommer entwickeln sie sich zum regelrechten Säufer und sie müssen auch im Winter versorgt werden, allerdings nicht bei strengem Barfrost.

Gruß
Horst

Vielen Dank, dachte schon ich müsste sie dran lassen, weil mir jemand sagte, man darf Palmen nicht schneiden.
Ab wann kann ich die Blätter denn abschneiden? Im Moment haben wir ja noch nachts 1-2 Grad.
Wie oft sollte ich sie denn düngen, um ihr auf die Sprünge zu helfen ?

Alles, was braun und abgestorben ist, kannst du problemlos abschneiden.

Zum Düngen nimmst du am besten einen handelsüblichen NPK-Dünger (Compo, Algoflash, Wuxal o.ä.) und gibst den nach Vorschrift ins Gießwasser.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, dann werde ich mal um die Palme kämpfen :wink: