Datum

Hallo liebe Gemeindschaft.
Ich will ein Formular erstellen, und dabei habe ich das Feld Datum.
Hierbei soll das aktuelle Datum automatisch eingefügt werden, wann das Formular ausgefüllt wird. Aber das Datum soll dann’‚fest‘’ bleiben, das heißt, es soll sich beim öffnen des Formulars um die Informationen einzusehen, nicht wieder aktualisieren.
Hatt jemand eine Idee?
Vielen Dabk im vorraus!!!

Makro?
Wenn Du mit Makros arbeiten willst, einfach ein Makro aufzeichnen, das das aktuelle Datum einfügt, wenn da noch keins steht…
Aber ich geh mal davon aus, dass es elegantere Möglichkeiten gibt.

Hallo, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich kenn mich mit Makros nicht so aus, kannst du mir da eventuell weiterhelfen?

Hi Max,
irgendwie muss ja Excel/VBA die Iformation kriegen ob du jetzt ausfüllen oder nur anschauen willst.
Zum Beispiel könntest du eine beliebige zelle nehmen, im Beispiel A1 und sagen, wenn dort ein Wert eingetragen wird, soll das Datum in in die Datumszelle D5 geschrieben werden.
Zellen kannst ja abändern im Makro.

Einfach einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code Anzeigen und das Makro einfügen. Das Datum wird in Zelle D5 ausgegeben.

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Address(0,0) = "A1" Then Range("D5") = Date
End Sub

Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard, das funktioniert echt super.
Hab aber noch ne Frage.
Für die Zelle A1 möchte ich gern ein Textfeld aus der Steuerelemente Toolbox als Verknüpfung nehemen.
Ich hab den Textfeld einen Namen gegeben und diesen brauche ich doch dann nur für A1 einfügen oder?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address(0,0) = „Bauvorhaben“ Then Range(„D5“) = Date
End Sub

Aber ich glaub das geht nicht so. oder?

Für die Zelle A1 möchte ich gern ein Textfeld aus der
Steuerelemente Toolbox als Verknüpfung nehemen.
Ich hab den Textfeld einen Namen gegeben und diesen brauche
ich doch dann nur für A1 einfügen oder?

Hi Max,
nö, geht leider nicht so, auch nicht wenn du A1 als LinkedCell des Textfeldes nimmst.
Lösch den Code und schreib das da hin:

Private Sub TextBox1_Change()
Range(„D5“) = Date
End Sub

Gruß
Reinhard

Super, Danke Reinhard
Bist ein Genie

Hallo Maxwell
Die Anregung von MunichFreak ist umwerfend einfach, auch wenn er sich bescheiden gibt!
Du brauchst nur das folgende Makro; es trägt beim Start automatisch in Zelle A1 das heutige Datum ein, falls noch nichts in der Zelle steht:

Private Sub Workbook_Open()
If Range(„A1“).Value = „“ Then Range(„A1“).Value = Date
End Sub

Das geht alles blitzschnell. Falls Du je ein anderes Datum eintragen willst (gestern/morgen …), kannst du ruhig überschreiben.

Wenn du nicht weisst, wie/wo das Makro hinschreiben, dann gebe ich dir gerne auf Rückfrage ein schrittweises Rezept.
Viel Vergnügen
Erich