Hallo zusammen!!!
Ich habe ein Problem. Ich habe ein Formular erstellt in dem es auch ein Datumsfeld gibt. Ich muss das Datum immer mit einem Punkt zwischen Tag,Monat und Jahr eingeben. Ich möchte aber das Datum auch ohne diese Punkte eingeben…ein Beispiel
Eingabe: 150204
Ausgabe: 15.02.04
Kann mir irgendjemand Helfen? Gibt es ein VB-Script das ich in das Formular eintragen muss?
Gruß
Hallo Sandro,
ich hoffe mal du redest von einem VBA Userform in Outlook. Dort würde ich für solche Gelegenheiten das Masked Edit Control verwenden (so vorhanden, ich bin mir nicht sicher, ob das nur mit VB 6 gekommen ist oder schon eher da war
)
Zu finden wäre das, indem du im Menü Extras - Zusätzliche Steuerelemente nach „Microsoft Masked Edit Control“ suchst.
Das Ding funktioniert zunächst wie eine normale Textbox, du kannst aber eine Maske eingeben. Z.B. die Maske „##.##.##“ würde dafür sorgen, dass der Nutzer immer 2 Ziffern eingeben muss, den Punkt dazwischen gibt’s automatisch. Die Prüfung ob das dann ein Datum ist, muss du aber noch selber machen.
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
habe das Nachrichten-Formular umgestaltet und nicht mit VBA gemacht.
Ich möchte nun nur ein textfeld das mir meine Eingabe als Datum, also im Format TT.MM.JJ anzeigt.
Gibt es kein VB-Script dafür?
Hallo Sandro,
Nachrichtenformular?? VB Script, kein VBA??
Sorry, ich steh im Wald! Ich finde im Moment leider nicht mal nen Ansatzpunkt. Vielleicht weiss ja jmd. anderes hier Rat?
Gruß
Daniel
PS: Sowas geht dann wohl auch nicht, oder?
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim temp$
With TextBox1
If Len(.Text) 6 Or Not IsNumeric(.Text) Then
MsgBox „Falsche Länge oder keine Zahl - und tschüß!“
Exit Sub
End If
temp = Left(.Text, 2) & „.“
temp = temp & Mid(.Text, 3, 2) & „.“
temp = temp & Right(.Text, 2)
.Text = temp
End With
End Sub
Hallo Daniel,
Ja ein Nachrichtenformular von Outlook2000. Habe es nach meinen Wünschen umgestaltet und ein Feld für das Datum hizugefügt. Dein Ansatz im P.S. ist ne gute Hilfe, sowas brauche ich. der soll erst schauen ob es 6 Zahlen sind und dann jeweils nach 2 Zahlen einen Punkt setzen. Leider brauch ich das als VB-Script nicht als VBA!!! Aber vielleicht bekomm ich es ja durch diesen Ansatz ja hin…bin zwar Anfänger aber irgendwie klappt das schon irgendwie.
Danke nochmals!!!
Gruß Sandro
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]