Datum auf Bilder drucken

Hallo,

ich möchte das Datum der Aufnahme automatisch auf meine Digitalfotos drucken. Beim Tintenstrahldrucker Canon 560i funktionierte das ausgezeichnet, weil eine entsprechende Software mitgeliefert wurde. Jetzt habe ich einen Farblaserdrucker von Canon. Dort erscheint das Datum aber nicht bei den Ausdrucken. Kennt jemand ein Bildbearbeitungsprogramm, in dem solche Einstellungen möglich sind? Alle Druckereinstellungen wurden schon „durchleuchtet“, leider kann man da nichts einstellen.

Vielen Dank erst mal vorab für Eure Hilfe :smile:

Renate

Hallo,

www.irfanview.de, runterladen und installieren

datei -> batchkonvertierung

gewünschte dateien ins linke fenster übertragen und ein leeres verzeichnis als zielverzeichnis wählen.

spezialoptionen -> text einfügen -> optionen -> $T einfügen. $T ist ein Platzhalter für das Dateidatum.

Die Hilfe hilft da auch weiter.

so kannst du auf beliebig vielen bildern beliebigen text mit beliebigen informationen an einer beliebigen stelle mit einer beliebigen schriftart einfügen, und die kannst du dann drucken :smile:

und denk daran, immer nur auf kopien von den originalbildern zu arbeiten, damit du die originale nicht versehentlich zerschiesst.

gruss

Hallo,

Danke, werde ich ausprobieren, ob es auch automatisch geht und nicht erst, wenn ich sie einzeln beschrifte. Bei 350 Fotos am Stück macht das keinen Spaß mehr :smile:.

Liebe Grüße
Renate