Hi alle,
2004 gab es folgenden Tipp:
"Hi Mathias,
ist bei beiden Dateien Extras–Optionen–Berechnung–1904-Berechnung gleich eingestellt?
Gruß
Reinhard "
Nun meine Frage: In der Excel Datei aus der ich eine Datumsspalte in eine andere Excel Datei kopieren möchte, war der Haken an der o.g. Option NICHT gesetzt. Wenn ich ihn nun setze, wird das Datum leider geändert , z.B. 11.03.2011 nach 12.03.2011. Beim Kopieren wird das Datum nun zwar nicht mehr geändert, aber es wurde durch das Haken setzen ja schon verändert. Gibt es eine Lösung, dass das Datum in der „Quell-Datei“ bei Haken setzen nicht geändert wird?
Grüsse, Peter
Hallo Peter,
Extras–Optionen–Berechnung–1904-Berechnung gleich
eingestellt?
Nun meine Frage: In der Excel Datei aus der ich eine
Datumsspalte in eine andere Excel Datei kopieren möchte, war
der Haken an der o.g. Option NICHT gesetzt.
als MS-Office auf den Markt kam war Multiplan Marktführer in Tabellenkalkulation. Multiplan beginnt mit dem ersten Tag am 2.1.1904, MS Excel mit dem 1.1.1900.
Ich würde den Haken also nicht setzen, Multiplan ist vom Markt verschwunden. Taucht mal eine alte mappe auf mit 1904-Datumswerten, so korrigiere ich da die Datümer.
(1904-Datümer haben noch einen Seiteneffekt, der mir grad entfallen ist, möglicherweise negative Zeiten, aber der ist für mich kein Grund 1904-Datümer zu benutzen.
Wenn ich ihn nun
setze, wird das Datum leider geändert , z.B. 11.03.2011 nach
12.03.2011.
Du meinst 11.3.2011 in 12.3.2015.
Beim Kopieren wird das Datum nun zwar nicht mehr
geändert, aber es wurde durch das Haken setzen ja schon
verändert. Gibt es eine Lösung, dass das Datum in der
„Quell-Datei“ bei Haken setzen nicht geändert wird?
Das wäre Wirkungsbekämpfung. Bekämpfe/ändere die falschen Datümer in der Mappe mit dem Häkchen und deaktiviere dort das Häkchen.
So ziehst du z.B. 4 Jahre und einen Tag ab:
=EDATUM(A1;-48)-1
Gruß
Reinhard
Grüezi allgemein
Extras–Optionen–Berechnung–1904-Berechnung gleich
eingestellt?
Nun meine Frage: In der Excel Datei aus der ich eine
Datumsspalte in eine andere Excel Datei kopieren möchte, war
der Haken an der o.g. Option NICHT gesetzt. Wenn ich ihn nun
setze, wird das Datum leider geändert , z.B. 11.03.2011 nach
12.03.2011. Beim Kopieren wird das Datum nun zwar nicht mehr
geändert, aber es wurde durch das Haken setzen ja schon
verändert. Gibt es eine Lösung, dass das Datum in der
„Quell-Datei“ bei Haken setzen nicht geändert wird?
Nein, dieser Haken gehört meiner Ansicht nach vernagelt und entfernt, weil das einzige das er bewirkt die Darstellung negativer Zeitwerte ist… 
Du kannst die falsch importieren Daten korrigieren indem Du (je nach Richtung in der das passiert ist) 4 Jahre und 1 Tag addierst oder subtrahierst.
Eine Bekannte hat sich damit mal eine komplette Belegschaftsliste mit Geburtsdaten, Jubiläen, Ein- und Austrittsdaten zerschossen, weil das erst später bemerkt worden ist. Sie durfte dann komplett alles neu erfragen und zusammentragen…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
HAllo Reinhard,
danke für die prompte Antwort. Sie ist die gesuchte Lösung 
Grüsse!