Hallo,
die Tabelle Kunden ist ein Export aus einer externen Datenbank. An dieser Tabelle (die noch weitaus mehr Felder hat, die aber für vorliegenden Fall unwichtig sind) und deren Aufbau ist nix zu rütteln.
Leider habe ich auf dem Markt weder ein passendes WaWi-Sys noch BuHa-Sys gefunden, was unseren Anforderungen (Abo, aber auch gleichzeitig Handel und Dienstleistung) auch nur annähernd entgegenkommt bzw. bezahlbar ist. Und bei meinen „Programmierern“ warte ich seit fast 2 Jahren auf eine Lösung. Also ist selber machen angesagt…
Anhand des Auftragsdatums (PV) müssen die entsprechenden Monatsbeiträge berechnet werden. Daher die 2. Tabelle MB, in der auch nichts anderes stehen soll als die einzelnen MBs, die ja von Kunde zu Kunde unterschiedlich sind (==> Anfangsdatum bzw. 1. MB).
Ich will auch nachher kein Datum stehen haben, sondern nur sowas wie 02/09, 06/09 (oder Febr 09, Juni 06) usw. (Das Problem kann ich aber glaube ich selber lösen.) Diese Tabelle bzw. die Daten darin, sollen später in weiteren Tabellen mit entsprechenden Merkmalen versehen werden (jeder Monat einzeln, deswegen die Weiterberechnung von 2MB, 3MB, usw. max. bis 36MB).
Und ganz zum Schluss sollen die Daten Grundlage für Serienbriefe (Mahnungen) sein.
Das alles ist lösbar, nur will halt diese blöde Berechnung nicht funzen. Wenn ich das geknackt habe, denke ich komme ich klar.
Und das Ergebnis ist unbedingt zu speichern! Es muss ja eigentlich auch nur 1 x berechnet und gespeichert werden, nämlich dann, wenn ein Kunde neu hinzugefügt wird. Nur im Moment muss ich halt die Bestandskunde auch entsprechend „bearbeiten“.
„Vielleicht auch dahin gehend, ob ich das Problem noch kürzer (also ohne zwischengeschaltetes Formular bzw. ohne jeden Datensatz einzeln anfassen zu müssen) lösen kann?“
Damit hatte ich gehofft (weiß ja selber: utopisch), dass die Tabelle das automatisch berechnet und ausspuckt, ohne dass ich da nochmal Hand anlegen muss (also Abfrage/Formular öffnen, Datensatz anpacken, etc.). Weil bei bereits 7.000 Datensätzen freue ich mich nicht so sehr darauf, jeden einzeln anpacken zu müssen, wenn auch nur einmalig.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich, wenn auch ein wenig lang. 
Grüsse