bin sein langem auf der Suche nach folgender Problemlösung:
a) was ist eigentlich die Mehrzahl von „Datum“?
b) was ist die Einzahl von „Daten“?
c) was ist die Mehrzahl von „Mittwoch“?*
* Näheres zu c): man sagt: „Montag“ und „Montage“ (nicht die Montagearbeiter, das ist was anderes ) oder „Dienstag“ und „Dienstage“, aber bei „Mittwoch“ komm ich ins schwimmen, da „Mittwochs“ ja eher der Genitiv oder wie das hieß ist.
Und wenn es um „Daten“ im Sinne von Fakten, Wissen udgl. geht? Ist der Singular dann auch „Datum“?
Z. B. ich habe alle Daten in das Programm geladen und dann kam folgendes Ergebnis heraus. Alle Daten zu diesem Fall usw. …
Was ist dann der Singular? Data? Oder gibt es vielleicht gar keinen Singular zu dieser Bedeutung von Daten?
Ein Einzelwert aus Daten wäre eine Angabe oder ein Wert.
Oder eben ein Datum (= etwas, durch die Realität „Gegebenes“), obwohl dies selten gesagt wird. Häufiger sind in der Tat „Angabe, Wert“ oder auch „Faktum“
Oder eben ein Datum (= etwas, durch die Realität
„Gegebenes“), obwohl dies selten gesagt wird.
Nun muß ich auch noch dazu senfen:
Datum (n) (von lat „dare“ = geben") = das Gegebene.
Plural eigentlich „Data“, aber eben auch eingedeutscht „Daten“. Beide Formen werden fröhlich nebeneinander her gebraucht, egal ob es sich jetzt um Kalenderangaben (Datum = der (an-)„gegebene“ Tag) oder Informationsschnipsel (Gegebenheiten) handelt.
Grüße
Eckard
Oder eben ein Datum (= etwas, durch die Realität
„Gegebenes“), obwohl dies selten gesagt wird. Häufiger sind in
der Tat „Angabe, Wert“ oder auch „Faktum“
der Begriff „Datum“ als Einzahl von „Daten“ findet zumindest in der Informatik häufig Gebrauch.
Ich finde es auch etwas seltsam, aber es ist nun mal so.
Ich arbeite als Software-Entwicklerin, und sowohl in Lehrbüchern, Handbüchern, bei Fortbildungsveranstaltungen und im Gespräch mit Kollegen begegne ich immer wieder diesem Ausdruck - „Datum“.
„Man kann die Funktion auch auf ein einzelnes Datum anwenden“
„Dieses Datum ist falsch“
–> ich dachte da anfangs auch immer, es würde um ein falsches Tages-Datum gehen
Aber anscheinend ist dieser Begriff für die Einzahl von „Daten“ außerhalb der Computerwelt nicht sehr gebräuchlich