Hallo Zusammen,
wie kann ich feststellen, wann eine Internetseite zum letzten Mal geändert wurde? Diese Information ist für mich wichtig, weil mir ein Kunde eine Idee geklaut hat und diese nun auf der Internetseite präsentiert.
Vielen Dank für jede Hilfe!
Uli
Hallo,
gute Frage. Würde mich auch interessieren…
wie kann ich feststellen, wann eine Internetseite zum letzten
Mal geändert wurde? Diese Information ist für mich wichtig,
weil mir ein Kunde eine Idee geklaut hat und diese nun auf der
Internetseite präsentiert.
Um die Frage ein wenig zu beantworten: Ich schaue als erstes immer im Archiv nach: http://www.archive.org/ . Oft genug hat man Glück, und es sind verschiedene ältere Versionen der Seite gespeichert, so kann man dann erkennen, wann eine wichtige Veränderung aufgetreten ist.
(Noch 'ne Idee: manchmal kann man sich ja ein Webverzeichnis auch auflisten lassen, wenn nicht etwa eine htaccess-Datei so etwas unterbindet. Da sollte dann doch auch das Datum zu sehen sein, oder? Habe ich aber so noch nicht genutzt, ist nur 'ne spontane Überlegung…)
Hallo, Uli,
beim Firefox geht das so: Rechtsklick auf die Seite, in dem sich öffnenden Fenster „Seiteninformation“ anklicken. Die sich öffnende Registerkarte zeigt dann unter „Modifiziert“ das Datum der letzten Änderung an.
Gruß
Eckard
Hi,
das funktioniert -wenn überhaupt- nur mit statischen (html) Seiten! Dynamische Seiten (z.B. php) zeigen hier das Datum der Generierung also i.d.R. den Zeitpunkt des Seitenaufrufs an!
Die Information kann meines Wissens noch durch diverse andere Sachen beeinflusst werden. Daher sollte man im Streitfall nicht zu viel Beweislast darauf legen.
Gruß
Michael