Datum einer Datei auf fremdem Server auslesen

Hallo,

ich verwende erfolgreich dieses PHP-Skript, um das Datum einer Datei auf meinem eigenen Server auszulesen und auf einer Webseite auszugeben:

$Datei = 'datei.htm';
file_exists($Datei) or die(
   "Datei fehlt!"
);
$timestamp = filemtime($Datei);
$formatiertesDatum = strftime('%d.%m.%Y', $timestamp);
print $formatiertesDatum;

Nun möchte ich das Gleiche mit einer Datei auf einem „fremden“ Server (auch meiner, aber andere Domain) machen.

$Datei = 'http://www.domain.tld/ordner/datei.htm';

wird nicht gefunden. FTP möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht verwenden. Ich greife ja nur lesend zu. Weiß wer was?

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Hallo,

“filemtime” funktioniert nur lokal, nicht auf URLs.

Du brauchst sowas hier:
https://www.php.net/manual/de/function.get-headers.php

Dazu zwei Hinweise:

  • Der Server muss diese Information nicht liefern
  • Wenn er sie liefert kann sie echt oder gefälscht sein.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

erst war Pfingsten, dann hat mein Rechner „gesponnen“, deshalb erst jetzt. Danke für die Antwort. get_headers ist offenkundig genau was ich brauche, aber ich habe nur PHP-Grundkenntnisse. Was müsste ich an meinem Skript ändern, um das Dateidatum angezeigt zu bekommen? Das Datum formatiert wäre schön, aber es geht auch original wie im PHP Manual.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm

Ansonsten empfehle ich dir die Bereiche Webscraping und Regex ein bisschen näher zu bringen, dadurch kannst du nicht nur header Daten sondern auch so gut wie alles andere einer Datei auslesen. Man sollte sich aber in den rechtlichen Grenzen bewegen.