Datum einfügen? Welche Software macht das effektiver?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Sony Cybershot W170 für meine privaten Bilder.

Da wir ziemlich viele Fotos machen, habe ich gerne das Datum auf den Fotos eingeblendet, um immer auf den ersten Blick zu wissen, von wann das Foto ist.

Leider kann man das bei der Kamera nicht automatisch anzeigen lassen, sondern ich setze mich jeden Monat hin und füge über die mitgelieferte Software (Picture Motion Browser) das Datum von Hand ein, für jedes einzelne Bild. Das kostet unheimlich viel Zeit…
Leider konnte ich keine Funktion finden, wie z.B. „Datum für alle ausgewählten Bilder einfügen“

Gibt es Software, die das kann?
Könnt ihr mir etwas empfehlen?

Vielen Dank.
Judith

Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus.
In solchen Fällen google ich mein Problem (Name der Kamera wie gebe ich Datum ein etc.) Mit etwas Glück kann man dann in einem Forum fündig werden.
Viele Erfolg und Gruß
Robert Nippoldt

Sorry Judith, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Photoshop hat eine
Stapelverarbeitung, aber das ist ein sehr teures Programm.

viele Grüße Heike

Sorry, keine Ahnung

Liebe Judith,

leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. In Adobe Photoshop gibt es auch keine Funktion, um das Aufnahmedatum einblenden zu lassen, und ich glaube auch kaum, dass eine andere Bildbearbeitungssoftware dies anbietet. Bei der elektronischen Bildbearbeitung (EBV) geht es in erster Linie darum, das Bild selbst zu verändern und zu optimieren.

Vielleicht gibt es ja eine neue Version der Sony-Software als Update, oder eine neuere Firmware für die Kamera bei Sony zum Runterladen, die diese Funktion bietet.

Ich werde auch mal einen Kollegen fragen, ob der eine Lösung weiß. Wenn mir eine Lösung zufällig über den Weg laufen sollte, melde ich mich nochmal.

Bis dahin,

beste Grüße,
Rolf